1. Klasse Nord - Transfernews: Mattsee verhandelt mit "Kracher", viele Abgänge in St. Georgen

Auchtransfers in der 1. Klasse tut sich wenige Tage nach dem Meisterschaftsende am Transfermarkt einiges. Mattsee hat die Angel nach einem erfahrenen Salzburger-Liga-Kicker ausgeworfen und kann zudem schon drei Neuzugänge vermelden. Absteiger St. Georgen hat bisher einige Abgänge zu verzeichnen, Titelfavorit Trimmelkam hält sich dagegen vornehmlich zurück. In Oberndorf, Elsbethen und der Grünau 1b und der Bergheim 1b gibt es derzeit keine Neuigkeiten zu berichten.

Beist-georgen usv Absteiger St. Georgen wird sich im Sommer einiges tun. Verpflichtet wurde bisher zwar nur Richard Steinwender (Nußdorf), Abgänge haben die Flachgauer aber schon einige zu vermelden: Selver Kahrmanovic (Trimmelkam), Norbert Schnaitl (Obertrum), Andreas Prohaska (Oberndorf), Daniel Sommer (Bergheim 1b) und Rudolf Mitterhofer (Karrierepause) stehen dem Verein in der kommenden Saison nicht zur Verfügung. „Wir werden sicher einige Spieler holen, unser Ziel in der nächsten Saison ist ein Mittelfeldplatz", erklärt Sektionsleiter Hannes Giglmayr.

 

Nachst-koloman usk zwei Saisonen gehen Trainer Miodrag Stevanovic und St. Koloman im Sommer getrennte Wege. Stevanovic hatte in seiner Zeit als St.-Koloman-Coach großen Erfolg und führte die Tennengauer von der 2. Klasse in die 1. Klasse, wo man im ersten Jahr gleich den dritten Platz erreichte. Den Verein fix verlassen wird auch Josef Gerl, er wechselt nach Adnet. Dafür wird Miguel Fernandez nach einer einjährigen Auszeit ab Sommer die Fußballschuhe wieder schnüren. „Ein, zwei Spieler möchten wir holen. Wir werden in Zukunft aber vermehrt auf den eigenen Nachwuchs schauen", erklärt Sektionsleiter Rudolf Jergler, der derzeit auf Suche nach einem Nachfolger für Stevanovic ist.

 

Bismattsee usc jetzt hat Mattsee noch keine bekannten Spieler geholt, in den nächsten Tagen könnte aber ein „Kracher" bei den Flachgauern landen: Fathi Yüksel steht kurz vor einem Wechsel nach Mattsee. Auf der Habenseite hat der Tabellenvierte der abgelaufenen Saison bisher Yasin Kamat (Freilassing), Gökhan Özkan (Freilassing) und Gökhan Ustaoglu (Henndorf 1b). Den Verein verlassen wird Goalgetter Pascal Wimmer (Berndorf). Für Obmann Mustafa Ustaoglu ist das Ziel in der kommenden Spielzeit klar, der Meistertitel soll her.

 

Mitaustria salzburg sv Heimkehrer Mario Schleindl (Eugendorf) und Michael Sterr (Perach) hat Austra-1b-Trainer Peter Lissy schon zwei Neuzugänge. Fix verlassen wird den Verein Marcel Litzfellner, der nach Bergheim wechselt. Gerrit Kluth und Andreas Wirth sind derzeit beim ASV ein Thema, ob die Beiden wirklich gehen steht aber noch nicht fest. „Unser Ziel ist ein Top-5-Platz. Zudem wollen wir Trimmelkam und Oberndorf ärgern", erklärt Lissy.

 

Zweiseekirchen sv Rückkehrer kann die Seekirchen 1b begrüßen: Erwin Baumgartner (Köstendorf) und Florian Bayrhammer (Obertrum) kehren wieder zu ihrem Stammverein zurück. Den Verein verlassen wird dagegen Fabian Aigner, der zum Salzburger-Liga-Aufsteiger Berndorf wechseln wird. „Wir werden zudem noch einige Spieler aus der U17 in die zweite Mannschaft einbauen. Unser Ziel ist ein Mittelfeldplatz und, dass wir unsere Talente weiterentwickeln", erklärt SVS-Obmann Toni Feldinger.

 

 

Ziemlichmichaelbeuern usv ruhig ist es derzeit auch noch in Michaelbeuern. Derzeit gibt es noch keine fixen Zu- bzw. Abgänge. Den Verein verlassen dürfte Toni Miskovic. „Sonst wird sich bei uns nicht viel tun. Vielleicht kommen ein paar aus der Umgebung", erklärt Michaelbeuern-Obmann Karl Sax, der für die nächste Saison ein ganz klares Ziel hat: „Wir wollen nichts mit dem Abstieg zu tun haben."

 

 

Ehersak 1914 ruhig wird die Transferzeit bei der SAK 1b verlaufen. Bisher hat die zweite Mannschaft des Salzburg-Ligisten keinen Neuzugang, aber auch keinen Abgang zu vermelden. „Wir werden eher im eigenen Nachwuchs schauen. Ich glaube nicht, dass uns von unseren Jungen einer verlassen wird", erklärt Trainer Christian Lothring, der in der nächsten Saison einen einstelligen Tabellenplatz anpeilt. „Platz acht wäre mein Ziel. Aber auf uns wartet sicher wieder eine schwierige Saison."

 

 

Inunken tsv Unken wird alles beim Alten bleiben. Stefan Kröll, der zuletzt vor zwei Jahren in Lenzing kickte, wird die Pinzgauer ab Sommer verstärken. „Bei uns bleibt die Mannschaft komplett beisammen, holen werden auch keinen Spieler mehr", erklärt Sektionsleiter Florian Wimmer, der nächste Saison auf weniger Verletzte hofft: „Im Frühjahr hatten wir viele Verletzte, hoffentlich geht es uns da in der nächsten Saison besser. Wir wollen nichts mit dem Abstieg zu tun haben."

 

 

Durchelixhausen usvden Aufstieg des ASV konnte Elixhausen doch noch die 1. Klasse halten. In der kommenden Saison will man von Beginn an nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Am Transfermarkt hat sich bei den Flachgauern bisher noch nicht viel getan: Zugänge gibt es noch keine, dafür werden zwei Spieler den Verein verlassen. James Clark geht nach Obertum und Marvin Haslauer wechselt nach Plainfeld. Verlieren könnte Elixhausen auch Florian Pöschl, der angeblich in Anthering ein Thema ist.

 

 

Aufsteigertrimmelkam atsv Trimmelkam wird sich in dieser Transferzeit eher zurückhalten. Bisher wurden „nur" Goalgetter Hans Peter Unterberger (Nußdorf) und Slavisa Milinkovic verpflichtet. Unterberger soll Klug, der den Verein im August Richtung Argentinien verlassen wird, ersetzen. „Wir tun eigentlich nichts mehr. Es kann aber sein, dass wir noch einen Tormann holen", erklärt Trainer Stefan Unterweger, der auch in der nächsten Saison ganz vorne in der Tabelle stehen will.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.