Andreas Weiss lässt Oberndorf jubeln

Im Schlagerspiel der fünften Runde der 1. Klasse Nord setzte sich Tabellenführer Oberndorf zu trimmelkam atsvHause gegenoberndorfer sk Trimmelkam mit 2:1 durch. Mann des Tages bei den Heimischen war Andreas Weiss: Der Innenverteidiger erzielte beide Tore. Bei den Gästen, die sich gegenüber der Vorwoche stark verbessert zeigten, trug sich Hans Peter Unterberger in die Schützenliste ein. Trimmelkam-Trainer Stefan Unterweger nahm nach der Partie auch Stellung zu den Gerüchten, dass seine Mannschaft gegen Austria 1b absichtlich verloren hätte.

Bereits vor der Partie muss Trimmelkam-Trainer Stefan Unterweger den ersten Tiefschlag einstecken: Ex-Profi Sandro Alicehajic ist unentschuldigt nicht zum Spiel erschienen. Zudem muss sich Oldie Goran Marinovic ins Tor stellen, da Stammgoalie Christian Donat wegen Unstimmigkeiten nach der 2:12-Niederlage die ganze Woche nicht erreichbar war. Die Spieler lassen sich von diesen Nebengeräuschen aber nicht verunsichern und halten in Oberndorf von Beginn an gut mit. Die rund 250 Zuschauer bekommen bis zum Ende der ersten Halbzeit eine ausgeglichene Partie mit wenigen Torraumszenen zu sehen. In der 40. Minute läuft Trimmelkam-Kicker Admir Sulijic nach einem Fehler von Markus Vordermaier alleine auf das Tor zu, doch er scheitert an OSK-Goalie Jakob Zehentner. Im Gegenzug bekommen die Heimischen einen Freistoß zugesprochen. Andreas Weiss zirkelt das Leder über die Mauer, der Ball klatscht aber von der Latte wieder ins Spielfeld zurück, den Nachschuss verzieht Denis Andric.

Trimmelkam im Pech

Zu Beginn der zweiten Halbzeit geht es dann rund: Nach einem Andric-Eckball köpft Weiss ein – 1:0 (47.). Nur zwei Minuten später zeigt Schiedsrichter Christian Lapkalo nach einem angeblichen Foul an Bulut Dönmez auf den Elferpunkt. Der sonst unauffällige Hans Peter Unterberger behält die Nerven und erzielt den Ausgleich. In der 53. Minute gehen die Oberndorfer dann erneut in Führung, Weiss zimmert einen Abpraller in die Maschen. In der Folge probieren die Oberösterreicher alles um doch noch den Ausgleich zu erzielen, doch der starke OSK-Keeper Zehentner ist nicht zu bezwingen. Ein Mal haben die Heimischen das Glück auf ihrer Seite, ein Kopfball des eingewechselten Jürgen Zweimüller klatscht an die Stange. Letztendlich kann Oberndorf einen 2:1-Sieg bejubeln und lacht weiterhin von der Tabellenspitze der 1. Klasse Nord. „Die Mannschaft hat heute eine sehr gute Leistung gezeigt und hätte sich mehr verdient, leider sind wir derzeit nicht vom Glück verfolgt", erklärt Unterweger.

Unterweger: Gerüchte nicht wahr

Nach der 2:12-Pleite gegen die Austria 1b machten im Salzburger Unterhaus Gerüchte die Runde, dass die Trimmelkam-Kicker die „Arbeit" wegen austehender Zahlungen verweigert hätten. Gegen diese Gerüchte wehrt sich Unterweger vehement: „Ich habe davon auch schon gehört. Diese Gerüchte sind nicht wahr, die Spieler haben immer alles bekommen. Ich will davon nichts mehr hören. Wenn man ziemlich schnell mit 0:5 hinten ist, dann kann so ein Debakel herauskommen."

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.