Aufregung um Austria-Stammspielerliste, Stöger klärt auf

Seit Sommer gibt es im Salzburger Fußball-Unterhaus die Stammspielerliste. Vereine mit einer 1b- oder 1c-Mannschaftaustria salzburg_sv müssen vor der Meisterschaft elf Spieler bekanntgeben, die wenn sie ein Spiel in der Kampfmannschaft absolviert haben, in den darauffolgenden vier Spielen nicht mehr in der zweiten Mannschaft kicken dürfen. In der 1. Klasse sorgte die Liste vom Westligisten Austria Salzburg für Aufregung, angeblich stehen drei Spieler drauf die nicht mehr beim Verein sind. Austrias Sportlicher Leiter Gerhard Stöger wehrt sich gegen die Vorwürfe und klärt die Sachlage im Gespräch mit unterhaus.at auf.

Christian Paulsen, Alexandros Tanidis und Fabian Dachs scheinen auf der Stammspieler-Liste von Austria Salzburg auf. Alle drei Spieler stehen derzeit nicht mehr im Kader des Westligisten. Laut Transfermarkt.at kickt Paulsen mittlerweile beim FC Sylt, Dachs bei der DJK Rosenheim und Tanidis bei Brindisi (ITA). "Paulsen und Tanidis sind noch immer bei uns gemeldet, wir haben ihnen keine Freigabe erteilt, sie können gar nicht bei einem anderen Verein spielen", erklärt Stöger, anders ist die Sachlage bei Dachs: "Bei uns endet die Transferzeit Mitte Juli, nach Deutschland kann man aber bis 31. August wechseln, Dachs hat uns nach unserer Transferzeit verlassen. Zu diesem Zeitpunkt haben wir die Liste aber schon erstellt, man kann sie auch nicht mehr ändern." Also sei die Aufregung laut Stöger völlig umsonst.

"Gedanke gut, Umsetzung schlecht"

Bei der Austria stellt man die Sinnhaftigkeit dieser Liste in Frage: "95 Prozent der Vereine verfälschen die Ligen nicht, sie setzen nur Nachwuchsspieler ein oder Kampfmannschaftsspieler die außer Form sind oder von einer Verletzung zurückgekommen sind", so Stöger. "Wir wurden nie darüber informiert, dass eine solche Liste in Planung ist. Der Gedanke ist gut, die Umsetzung aber schlecht." Ob es die Stammspielerliste auch in Zukunft gibt oder die Regel in abgeänderter Form weiterbesteht, entscheidet der Salzburger Fußballverband nach der Herbstmeisterschaft.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.