Austria 1b mit "Profitruppe" zum Titel - Palibrk avanciert erneut zum Helden

Einen Tag nach der Kampfmannschaft konnte auch die Austria Salzburg 1b den Meistertitel bejubeln: Die jungen Violetten siegten in der 25. Runde der 1. Klasse Nord beim ersten Verfolger SV Wals-Grünau 1b mit 2:0 und fixierten den Titel damit eine Runde vor dem Saisonenede. Mann des Tages war wie schon am Vortag Uros Palibrk: Der Stürmer erzielte beide Tore.

 

Bereits im Vorfeld der Partie wurde viel gemunkelt mit welchen Spielern beide Mannschaften auflaufen werden: Während die Grünau 1b, wie angekündigt, auf Spieler von der Kampfmannschaft verzichtet, setzt die Austria 1b auf viele Kicker aus der Regionalliga: Unter der Leitung von Trainer Jörn Andersen, der den verhinderten Roy Tittler vertritt, laufen unter anderem Raphael Reifeltshammer, Rene Zia, Markus Wallner, Elias Kircher, Mehmet Bulut und Umberto Gruber auf. "Ich bin stolz auf meine Mannschaft, dass wir die Austria gezwungen haben mit so einer Aufstellung zu spielen. Das war ja fast eine Profitruppe", erklärt Grünau-1b-Trainer Georg Hauthaler. Die Violetten sind im Spitzenspiel dann natürlich von Beginn an die bessere Mannschaft. Palibrk und Co. finden in den ersten 45 Minuten auch sehr gute Chancen vor, doch Grünau-Goalie Daniel Brunnauer kann seiner Mannschaft mit einigen starken Paraden das 0:0 festhalten. "In der ersten Halbzeit hat meine Mannschaft sehr gut verteidigt", so Hauthaler.

Palibrk avanciert erneut zum Helden

In den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit trauen sich die Walser dann etwas mehr zu und haben sogar die Topchance auf den Führungstreffer: Ferhat Gradascevic schnappt sich den Ball von Reifeltshammer scheitert aber an Austria-1b-Goalie Christian Schlosser. Besser machen es die Austrianer in der 52. Minute: Uros Palibrk, der bereits am Vortag die Austria in die Erste Liga schoss, stellt auf 1:0. In der Folge haben beide Mannschaften gute Chancen. "Da hätten wir durchaus den Ausgleich machen müssen", erklärt Hauthaler, dessen Mannschaft in der Schlussminute den zweiten Gegentreffer hinnehmen muss: Palibrk trifft nach einem Konter zum 2:0-Endstand. Die Austria 1b steigt nun in die 2. Landesliga Nord auf. "Meine Mannschaft hat sehr gut dagegen gehalten. Ich bin stolz auf meine Truppe", erklärt Hauthaler.

Die Besten: Pauschallob bzw. Pauschallob.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.