Ligaprimus lässt gegen ÖTSU Oberhofen Federn im Aufstiegsrennen

Die Ausgangslage für den ÖTSU Oberhofen war klar abgesteckt. Möchte man das Titelrennen der 1. Klasse Nord weiterhin spannend halten, musste gegen den Ligaprimus aus Abersee ein Heimsieg her. Die Gäste des USC Abersee mussten deren wichtigsten Spieler, Zvjezdan Stanic, vorgeben. Dennoch gingen die Stadler-Elf als Tabellenführer als Favorit in diese Begegnung. "Das Spiel ist mit Sicherheit der letzte Strohhalm für Oberhofen gewesen. Man muss natürlich schon am Boden bleiben und dazu sagen, dass noch einige Runde zu spielen sind und wir auch erst einmal diese Spiele gut überstehen müssen", so Abersee-Trainer Stadler. Rund 270 Zuseher fanden den Weg in die Oberhofen-Arena um das Spitzenspiel zwischen Ersten und Zweiten zu verfolgen.

Das Wort Spitzenspiel erhörte der SFV

Der SFV sendete drei Schiedsrichter in Richtung Oberhofen. "Das wollen wir sehen. Egal in welcher Klasse. Zum Spitzenspiel benötigen wir eben die volle Anzahl an Unparteiischen, um wirklich faire Bedingungen zu schaffen", findet ÖTSU-Erfolgscoach Preiner die passenden Worte. Das Spiel selbst beginnt erst  in Spielminute 7 so richtig an Fahrt aufzunehmen. Die erste Standardsituation gehört den Heimischen. Markus Krempler legt sich bei windigen Verhältnissen an der Cornerfahne den Ball zurecht. "Ein ganz frech geschossener Eckball und die Moral war von den Jungs dahin", so Abersee-Trainer Stadler. Der Ball fliegt in Richtung Gehäuse von Goalie Alexander Preyhaupt, der völlig überrascht wird. Das runde Leder wird immer länger und senkt sich DIREKT ins lange Kreuzeck. Ein Tor der Marke "Tor des Jahres" für den Stürmer des ÖTSU Oberhofen! Das Spiel ist äußerst hart umkämpft und die Unparteiischen haben sichtlich Mühe das Spiel unter Kontrolle zu halten. "Der Schiri war nicht das Zünglein an der Waage für unsere Niederlage. Er hat hart spielen lassen. Hätte ebenso von uns als auch von den Oberhofnern zwei Spieler ausschließen können. Doch er hat Fingerspitzengefühl bewiesen", erläutert Stadler die Leistung des Schiedsrichters. Das freut selbst uns von Ligaportal, wenn die Unparteiischen ein Spitzenspiel "Hart aber Fair" zulassen und den Fußball einfach einmal Fußball sein lassen. USC Abersee findet in der ersten Hälfte einfach kein Rezept gegen die sehr gut organisierte Heimmannschaft. Abersee kommt in der ersten Spielhälfte nicht ins Spiel. Die Mannen aus Oberhofen hingegen, wirken äußerst spritzig und kommen immer einen Schritt schneller an den Ball als die Aberseeer. So auch in Minute 27. Doppeltorschütze Markus Krempler dreht zum vielumjubelten 2:0 für die Heimischen ab. Weitere Höhepunkte in diesem Spiel sind eher Mangelware.

Spielverlauf weiter unverändert zugunsten der Hausherren

In der zweiten Halbzeit versucht der Spitzenreiter der 1. Klasse Nord alles daran zu setzen, um so rasch wie möglich zum Anschlusstreffer zu kommen. An diesem Tag wurde man als Abersee-Fan bitterböse enttäuscht. "Wir konnten den Ausfall von Zvjezdan Stanic einfach nicht kompensieren. Die Jungs haben sich zwar wacker geschlagen, aber wir waren bereits nach dem 2:0 zu schockiert um wieder ins Spiel zurückzufinden", resümiert Coach Stadler die Partie. Während beim Tabellenführer einfach nichts gelingen will, spielt der ÖTSU Oberhofen gekonnt munter weiter. Das einzige was man den Heimischen ankreiden muss, ist die Chancenauswertung. Nichtsdestotrotz konnte man den USC Abersee mehr als nur ärgern und verkürzt durch den drei Punkte den Abstand auf den Tabellenführer. Den Endstand fixierte Johannes Schwöller in der 83. Minute durch eine sehr gute Einzelaktion. "Ich muss meiner Truppe ein Lob aussprechen. Trotzdem dürfen wir nur aufgrund dieses Sieges nicht überheblich werden. Ich schaue von Woche zu Woche. Gegen Abersee zeigten wir ein wirklich gutes Spiel. Nächste Woche stehe mit Neumarkt der nächste schwere Gegner am Programm. Wir schauen nur auf uns und versuchen den Rest einfach außen vor zu lassen," so der umjubelte Trainer aus Oberhofen Klaus Preiner.

Das Spitzenspiel verlief für alle Unparteiischen Fans genau richtig. Die Tabellenkonstellation ist hervorragend für weitere Wochen Aufstiegskampf pur in der 1. Klasse Nord. Der USC Abersee hat mit dem USV Lamprechtshausen einen Abstiegskandidaten zu Gast. Oberhofen muss auswärts bei TSV Neumarkt 1b ran und die erbrachte Leistung wiederholen.

Die Besten bei ÖTSU Oberhofen: Pauschallob, Sebastian Horvat und Markus Krempler

 

Geschrieben von Martin Hermann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.