Drei Ausschlüsse in einer Minute! USC Abersee gewinnt Regenschlacht in Elixhausen

USV Elixhausen
USC Abersee

Im Schlagerspiel der 23. Runde der 1. Klasse Nord empfing der drittplatzierte USV Elixhausen den an zweiter Stelle liegenden USC Abersee. Beide Teams traten mit dem Selbstvertrauen von fünf Spielen ohne Niederlage an. In einer umkämpften Regenschlacht unterstrichen beide Klubs warum sie zum Besten gehören, was diese Liga zu bieten hat. Am Ende machte ein gefinkelter Freistoß von Abersees Manuel Braunstein den Unterschied aus. Die Gäste brachten den Vorsprung trotz Unterzahl in der letzten halben Stunde ins Ziel und bleiben so an den ebenfalls siegreichen Oberhofener dran. Für die Hausherren heißt es nun, sich in den abschließenden Runden dem Angriff der Teams aus Koppl & Co. zu erwehren und den dritten Platz zu verteidigen.

Siegtor und drei Ausschlüsse binnen drei Minuten

Auf regennassem Geläuf in Elixhausen begegnen sich die beiden Topteams auf Augenhöhe. Beide Mannschaften kommen zu Tormöglichkeiten. Die Elixhausener scheitern mit einem verdeckten Schuss und einem Kopfball am stark haltenden Abersee-Schlussmann Alexander Preyhaupt. Die Aberseer kontern einige Male gefährlich. Das Highlight ist aber ein Lattenkracher von Zvjezdan Stanic, der bei einem Freistoß zu genau zielt. Der einzige Treffer der Partie fällt nach 59 Minuten. Manuel Braunstein zwirbelt einen Freistoß vom Sechzehnereck in die Mitte. Alle Spieler rauschen am Ball vorbei und der Ball schlägt in der langen Ecke ein - 0:1! Wenig später wird es hektisch, als USC-Kicker Alexander Sams wegen eines Foulspiels Gelb-Rot sieht und es anschließend zu einer Rudelbildung kommt, bei der Elixhausens Edin Huseinovic und Abersees Mario Onhaus dem Unparteiischen negativ auffallen. Er zeigt ihnen den Roten Karton und verweist sie des Feldes. Die Gäste müssen folglich eine halbe Stunde lang im 9 gegen 10 bestehen. Dies gelingt recht geschickt. Gegen starke Elixhausener holt man einen immens wichtigen Auswärtsdreier.

Stimmen zum Spiel:

Adam Popowicz, Trainer USV Elixhausen:

"Ein sehr gutes Spiel! Ich bin zufrieden. Das Match war ausgeglichen, beide Teams haben gut gespielt. Wir hatten die besseren Chancen, haben aber durch einen Tormannfehler verloren. Er hat beim Freistoßtreffer nicht optimal reagiert. In der ersten Halbzeit hätten wir führen können und auch nach der Pause hatten wir Möglichkeiten. Abersee war nur über Freistöße gefährlich. Ein Pauschallob an meine Mannschaft!"

Manuel Stadler, Trainer USC Abersee:

"Es war eine Regenschlacht. Das Spiel war demnach nicht auf höchstem Niveau. Wir hatten das Spiel großteils im Griff. Elixhausen hat vor allem über lange Bälle operiert. Wir hatten vier, fünf gute Konterchancen und einen Stanic-Freistoß ans Lattenkreuz. Die Schlussphase war nach den Ausschlüssen sehr heiß, aber wir haben den Vorsprung relativ souverän verteidigt. Mit der Mannschaftsleistung bin ich zufrieden. Wir haben alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben, und taktisch diszipliniert gespielt. Die vielen Sperren tun uns weh. Das sind momentan sehr teure Siege. Positiv ist aber, wie gut sich die jungen Spieler integrieren, die für die gesperrten Spieler nachrücken. Wir halten den Druck auf Oberhofen hoch."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.