1. Klasse Süd: Vorschau und Expertentipp

Exklusiv 1kl-sued-r01für unterhaus.at tippte Johannes Prossegger, Sektionsleiter des USC Neukirchen, die erste Runde der 1. Klasse Süd. Dabei hatte er den leichten Vorteil, dass in dieser Liga schon ein vorgezogenes Duell stattgefunden hat. Der Konkordiahütte traut er deshalb zu, den Schwung aus dem ersten Saisonsieg auch ins Duell mit Uttendorf mitzunehmen. Prossegger tippt auf einen 3:1-Auswärtssieg.

Freitag, 12.08.2011, 19:00, USC Flachau - UFC Radstadt   Tipp: 1:3
Radstadt war letztes Jahr schon in der Favoritenrolle, haben den Titel aber versäumt. Auch heuer sind sie für mich wieder einer der Ligafavoriten. Daher traue ich ihnen auch einen Sieg im ersten Auswärtsspiel in Flauchau zu.

Samstag, 13.08.2011, 14:00, USV Dorfgastein - FC Kleinarl   Tipp: 6:1
Dorfgastein ist als Absteiger für mich der Favorit. Sie werden sich bemühen, sofort wieder nach oben zu kommen. Kleinarl war im letzten Jahr schon die Überraschung, dass sie nicht abgestiegen sind. Auch heuer wird es Kleinarl wieder schwer haben und um den Abstieg mitspielen.

Samstag, 13.08.2011, 15:00, SK Taxenbach - USC Mariapfarr   Tipp: 2:1
Taxenbach hat sich mit den beiden Heimkehrern im Sommer gut verstärkt. Sie haben eine grausame Saison hinter sich und werden es heuer auf jeden Fall besser machen wollen. Ich schätze sie auf einen Mittelfeldplatz in der Tabelle ein.

Samstag, 13.08.2011, 17:00, UFC Eben - FC Bad Gastein   Tipp: 2:2
Eben ist zu Hause ganz gut. Bad Gastein ist ein Aufsteiger. Ich traue dieser Mannschaft heuer einiges zu. Doch für einen Sieg in Eben wird es noch nicht reichen. Daher tippe ich bei diesem Duell auf eine Unentschieden.

Samstag, 13.08.2011, 17:00, USC Neukirchen - USK Rauris   Tipp: 3:1
Die Vorbereitung ist bei uns sehr gut verlaufen, die Ergebnisse waren in Ordnung. Ich denke, dass die Burschen ganz gut drauf sind. Man hofft natürlich im ersten Spiel gleich auf den ersten Sieg. Das eigene Team zu tippen, ist immer schwer.

Samstag, 13.08.2011, 17:00, USC Ramingstein - FC St. Martin/T.   Tipp: 2:2
Da treffen zwei Underdogs der Liga aufeinaner. Beide Vereine sind nicht vorne zu erwarten. Ramingstein ist ein Liganeuling und hat im Cup schon eine deutliche Abfuhr erhalten. Das ist ein Spiel für mich, wo ein Unentschieden heraus kommen könnte.

Sonntag, 14.08.2011, 17:00, USK Uttendorf - SV Konkordiahütte-Tenneck 1:3
Konkordiahütte hat einen neuen Trainer, der viel Schwung gebracht hat. Außerdem haben sie das erste Spiel in Kleinarl gewonnen. Ich weiß, wie schwer es dort zu gewinnen ist. So ein Auftaktsieg gibt Schwung, den werden sie ausnutzen.

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.