USC Flachau erkämpft Punkt gegen Mariapfarr

Der flachau uscUSC Flachau holte mit einem 1:1 auswärts in Mariapfarr den ersten Punkt der Saison. Die Elf von Martin Hutegger musste gleich sieben Spieler vorgeben und hatte auch aufgrund dessen über weite Strecken weniger Spielanteile. Nachdem Rudolf Mooslechner den frühen Rückstand durch Stephan Gruber (12.) ausglich, verteidigte der Underdog den Spielstand geschickt und ließ nicht mehr viele Großchancen der Heimmannschaft zu.

Das Spiel beginnt so, wie man es erwarten durfte. Der Favorit aus Mariapfarr ist von Beginn an die dominierende Mannschaft und erspielt sich schon in den ersten Minuten ein Chancenplus. Die Folge dieser Drangperiode ist der Führungstreffer in der 12. Minute. Der an diesem Tag stark aufspielende Hannes Pertl setzt sich auf der rechten Außenbahn durch und bedient Stephan Gruber mustergültig. Dieser lässt sich die Chance nicht entgehen und trifft mit einem satten Schuss zum 1:0. Die Gäste hatten aber nur wenige Minuten später die passende Antwort parat: Nach Flanke von Mario Lürzer, kann Rudolf Mooslechner per Kopf zum 1:1 ausgleichen. Kurz vor der Pause hat Mariapfarrs Neuzugang Jürgen Kraus zwei Mal Pech im Abschluss. Es bleibt somit beim für Flachau etwas schmeichelhaften Unentschieden zur Halbzeit.

Großchancen sind Mangelware

In Hälfte zwei sind die Heimischen zwar noch immer spielbestimmend, es gelingt ihnen jedoch nicht die gut stehende Flachauer Abwehr auszuhebeln oder es fehlt der letzte, entscheidende Pass. Mehr als einen Stangenschuss und einige Halbchancen, die Flachaus Tormann Kaml allesamt entschärft, bekommen die rund 200 Zuschauer nicht zu sehen. Die Gäste wiederum versuchen ihr Glück im Konter, es fehlt aber, wie schon in den letzten Partien, die Durchschlagskraft in der Offensive. Die Rollen nach dem Schlusspfiff sind schnell verteilt. Während der USC Flachau den ersten Punktgewinn der Saison fast wie einen Sieg feiert, trauert der Gegner aus Mariapfarr zwei verlorenen Punkten nach.

Stimmen zum Spiel:

Andreas Pertl (Sektionsleiter USC Mariapfarr): „Wir hatten gegen Flachau eigentlich drei Punkte eingeplant. Wir waren über 90 Minuten die dominierende Mannschaft. Dementsprechend sind wir mit dem Ausgang des Spiels nicht zufrieden.“

Martin Hutegger (Trainer USC Flachau): „Natürlich sind wir sehr glücklich über unseren ersten Punktgewinn. Wir mussten sieben Spieler aus diversen Gründen vorgeben, da ist das 1:1 fast wie ein Sieg für uns. Langsam aber sicher sind wir auf dem Weg eine Mannschaft zu werden.“

Die Besten: Pertl, Kraus bzw. Goldner, Mooslechner, kämpferisches Pauschallob.

Von Marc Eder


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.