Konkordiahütte schwimmt auf der Erfolgswelle

Der UFC konkordiahuette tenneckRadtsadt musste sich im Spitzenspiel der 1. Klasse Süd dem überlegenen Tabellenführer SV Konkordiahütte-Tenneck knapp mit 0:1 geschlagen geben. Die Gäste waren die gesamte Spielzeit tonangebend und hatten einige gute Möglichkeiten auf einen höheren Sieg. Das Goldtor erzielte Gerald Scharler.

Vor rund 300 Zuschauern in Radstadt starten beide Mannschaften engagiert in die Partie. Die erste Großchance finden die Gäste nach einer halben Stunde vor: Nach einer Flanke von Christoph Riedlecker köpft Wiesenbauer aus fünf Metern aufs Tor, doch Heim-Goalie Patrick Bucher kann den Ball mit einem sensationellen Reflex parieren. Im Gegenzug kommen die Radstädter das erste Mal gefährlich vors Tor. Ein Schuss von Darko Sokic findet aber nicht den Weg ins Tor. Die restliche Spielzeit in der ersten Halbzeit sind die Heimischen dann mit verteidigen beschäftigt. Sechs Minuten vor dem Halbzeitpfiff können die Gäste das erste Mal jubeln: Ein schön angetragener Freistoß von Gerald Scharler schlägt zum 1:0 für Konkordiahütte-Tenneck ein. Mit diesem Spielstand pfeift Schiedsrichter Adnan Sezer die erste Halbzeit ab.

Chancen, aber keine Tore

Den zweiten Spieldurchgang dominieren die Gäste von Anfang an, doch das zweite Tor will ihnen einfach gelingen. Die Radstädter kommen in den zweiten 45 Minuten nur ein Mal gefährlich vors Tor, doch Matthias Seiwald bringt den Ball in aussichtsreicher Position nicht im Tor unter. In der 80. Minute hat dann Daniel Eisl die Entscheidung auf dem Fuß, doch er scheitert im 1:1-Duell am starken Heim-Goalie Bucher. Kurz vor Schluss läuft Eisl wieder alleine aufs Tor der Heimischen, er behält die Nerven auch dieses Mal nicht. Letztendlich feiert der Tabellenführer einen knappen aber hochverdienten Sieg. Mit sieben Siegen aus sieben Spielen liegt der SV Konkiordiahütte-Tenneck überlegen an der Tabellenspitze der 1. Klasse Süd. Die Radstädter finden sich derzeit mit 13 Punkten auf dem dritten Rang wieder.

Stimmen zum Spiel:

Alois Winkler (Sektionsleiter UFC Radstadt): „Der Gegner war besser. Meine Mannschaft hatte über die 90 Minuten zwei gute Chancen. Der Gegner hatte dagegen sehr gute Möglichkeiten. Unser Goalie hat uns mit guten Paraden mehrmals vor einem höheren Rückstand bewahrt.“

Johann Davare (Trainer SV Konkordiahütte-Tenneck): „Ich kann meiner Mannschaft ein Kompliment machen. Die Mannschaft hat die taktischen Vorgaben sehr gut umgesetzt. Wir haben um einiges besser gespielt, als die letzten beiden Spiele. Der Gegner hatte eigentlich keine einzige Torchance. Deswegen war es ein verdienter Erfolg meiner Truppe.“

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.