Fünftes Remis für Neukirchen

Der USC neukirchen uscNeukirchen erreichte in der neunten Runde der 1. Klasse Süd ein 1:1 beim USV Dorfgastein. Beide Mannschaften zeigten in den 90 Minuten eine eher schwache Leistung und so geht die Punkteteilung letztendlich in Ordnung. Bei den Heimischen trug sich Johann Freiberger in die Schützenliste ein. Für Dorfgastein netzte Mario Keil.

Bei niedrigen Temperaturen kommen die Neukirchner bereits nach drei Minuten zu ihrer ersten Großchance: Christoph Hofer kommt aus sechzehn Metern zum Schuss, doch Heim-Goalie Christian Schernthaner kann den Ball mit einer Fußabwehr entschärfen. In der Folge sehen die 100 Zuschauer viel Leerlauf. Den nächsten Aufreger bekommen sie erst wieder kurz vor der Pause zu sehen: Dorfgastein-Kicker Dino Bijelic kommt auf der Seite durch und legt den Ball zurück auf Stephan Jastrinsky, der den Ball aus elf Metern aber am Tor vorbeischiebt. So bleibt es nach 45 Minuten bei einem torlosen Unentschieden.

Spannende Schlussphase

Nach 50 Minuten kommen die Heimischen zu ihrer nächsten Einschussmöglichkeit: Eine Flanke von Silvester Gstrein übernimmt Johann Freiberger volley, doch der Ball segelt knapp am Gehäuse von Gäste-Goalie Alexander Kammerlander vorbei. In der Folge kann sich wieder keines der beiden Teams Vorteile erspielen, als die Zuschauer schon mit einem torlosen Unentschieden rechnen, bekommen sie aber dann doch noch Tore zu sehen. In der 86. Minute bringt der erst 16-jährige Neukirchen-Youngster Mario Keil seine Mannen mit einem überlegten Schuss in Führung. Drei Minuten später schlagen die Heimischen aber zurück: Nach einem Foul an Thomas Plöbst verwandelt Johann Feiberger den Elfer zum 1:1. In der Folge tut sich in Dorfgastein nichts mehr und es bleibt bei einer gerechten Punkteteilung. In der Tabelle findet sich Dorfgastein mit fünf Punkten aus neun Spielen auf dem zwölften Platz wieder. Neukirchen liegt mit elf Zählern auf Rang neun.

Stimmen zum Spiel:

Josef Fischer (Trainer USV Dorfgastein): „Es war eine kampfbetonte Partie. Wir waren spielerisch aber die bessere Mannschaft und hatten auch einige gute Torchancen. Zum Schluss müssen wir aber froh sein, das wir noch einen Elfmeter bekommen haben.“

Johannes Prossegger (Sektionsleiter USC Neukirchen): „Es war eine schwache Partie von beiden Seiten. Eigentlich hätte sich keine der beiden Mannschaften einen Punkt verdient. Es war leider unser fünftes Unentschieden, so kommen wir nicht weiter nach vorne. Bei uns läuft es derzeit aus verschiedenen Gründen noch nicht so wirklich rund.“

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.