Taxenbach im Spitzenspiel ohne Torinstinkt

In der taxenbach sk1. Klasse Süd kam es zwischen dem UFC Radstadt und dem SK Taxenbach zum Spitzenspiel der elften Runde. Die Heimischen konnten sich dabei durch Treffer von Lasha Khmaladze und dem Goalgetter vom Dienst, Darko Sokic, mit 2:0 durchsetzen. Bei Taxenbach scheiterte es unter anderem an der schwachen Chancenauswertung.

Vor 100 Zuschauern kommt der SK Taxenbach besser ins Spiel. Vor allem die beiden Stürmer Georg Hinterlechner und Patrick Hölzl strahlen in den Anfangsminuten enorme Gefahr aus. Der Ball will aber nicht ins Tor, da einerseits Radstadt-Torhüter Patrick Buchner einen guten Tag erwischt, andererseits auch die Stürmer ihre Möglichkeiten kläglich vergeben. Nach 20 Minuten übernehmen aber die Heimischen das Kommando, erspielen sich mehr Anteile und kommen auch in der Offensive immer besser zur Geltung. Nach einer halben Stunde dürfen sich die Zuschauer zum ersten Mal von ihren Sitzen erheben. Ein hoher Ball in den Strafraum wird von Lasha Khmaladze volley aus zehn Metern übernommen und unhaltbar für Tormann Özgür Sözen zum 1:0 verwandelt.

Gelb-Rot für Mayer

Nach dem Seitenwechsel wird die Partie ein weniger ruppiger. Nachdem in Durchgang eins Schiedsrichter Walter Bruckmoser keine einzige gelbe Karte zücken muss, holt er in Halbzeit zwei gleich neun Mal den Karton aus der Brusttasche. Zwei Mal erwischt es dabei den selben Sünder, Michael Mayer muss nach zwei Fouls binnen sechs Minuten nach einer Stunde vom Feld. In numerischer Überlegenheit dominieren die Gastgeber nun das Geschehen, kommen zu guten Möglichkeiten. Eine davon nutzt Darko Sokic zur Vorentscheidung. In Minute 73 bringt die Taxenbach-Verteidigung den Ball nicht weg, die Tormaschine steht goldrichtig und netzt zum 2:0. Es ist bereits der 13. Saisontreffer des Vollblutstürmers.

In den Schlussminuten kann Taxenbach nicht mehr zulegen, es bleibt bei der 0:2-Niederlage. Radstadt zieht damit an Taxenbach vorbei, verringert auch den Rückstand zu Tabellenführer Konkordiahütte, die erstmals in dieser Saison verlieren.

Stimme zum Spiel:

Siegfried Hinterlechner (Sektionsleiter des SK Taxenbach): "In den ersten 20 Minuten haben wir wirklich guten Fußball gespielt. Danach ist aber Radstadt besser geworden. Sie haben sich den Sieg auch verdient. Der Schiedsrichter hatte leider auch nicht seinen besten Tag."

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.