Radstadt vergeigt Halbzeit-Führung

Einen bittere Niederlage musste in der zwölften Runde der 1. Klasse Süd UFC Radstadt einstecken: Die Elf von Trainer Nikola Tokic führte in Neukirchen zur Pause schon mit 2:0, am Ende verlor man die Partie aber noch mit 2:3. Die Tore für die Heimischen erzielten Hans Peter Baitz, Martin Steger und Mario Keil. Bei den Gäste trugen sich Lasha Khmaladze und Darko Sokic in die Schützenliste ein.

 

Mit einem Sieg in Neukirchen will Radstadt weiter an Tabellenführer Konkordiahütte dranbleiben und den Titelkampf in der 1. Klasse Süd nicht zu einem Sololauf verkommen lassen. Nach einer halben Stunde nützen die Gäste einen Abwehrfehler der Neukirchner zum Führungstreffer: Lasha Khmaladze kommt an den Ball, lässt drei Abwehrspieler stehen und schiebt zum 1:0 für seine Mannen ein. Wirklich überzeugen können die Radstädter an diesem Tag aber nicht, kurz vor der Pause gelingt ihnen aber trotzdem der zweite Treffer: Darko Sokic nützt einen erneuten Fehler der Heimischen zum 2:0.

Neukirchen dreht Partie

Die Neukirchner kommen in den zweiten 45 Minuten mit neuem Elan aus der Kabine und werden bereits in der 52. Minute für ihre Bemühungen belohnt: Nach einem Freistoß von Christoph Hofer köpfelt Hans Peter Baitz ein – 1:2. Auch in der Folge bleibt die Heim-Elf am Drücker und hat den Ausgleich gleich mehrmals auf dem Fuß, von den Radstädtern kommt in der zweiten Halbzeit gar nichts. In der 76. Minute ist es dann soweit. Einen Schuss von Julian Dreier kann Gäste-Goalie Bastian Hoch nicht festhalten, Martin Steger erkennt die Situation und stellt ohne Mühe auf 2:2. Nur neun Minuten später haben die Heimischen die Partie dann endgültig gedreht: Mario Keil, der erst in der 80. Minute eingewechselt wurde, stellt mit einem platzierten Schuss aus 16 Metern auf 3:2 für seine Elf. In der Folge probieren die Gäste zwar noch alles, um zumindest noch einen Punkt zu ergattern, doch es bleibt beim 3:2-Heimsieg für Neukirchen, das sich in der Tabelle mit 21 Punkten aus 13 Spielen auf dem fünften Platz wiederfindet. Radstadt liegt mit der gleichen Punkteanzahl auf Rang drei.

Stimmen zum Spiel:

Mario Steger (Trainer USC Neukirchen): „Trotz des 0:2-Rückstandes waren wir in der ersten Halbzeit sicher nicht die schlechtere Mannschaft. Wir konnten nur keinen Druck aufbauen und haben durch zwei Eigenfehler zwei Tore kassiert. In den zweiten 45 Minuten sind wir dann offensiv besser ins Spiel gekommen und konnten uns auch sehr gute Chancen herausspielen. Aufgrund der zweiten Halbzeit war der Sieg meiner Meinung nach verdient.“

Nikola Tokic (Trainer UFC Radstadt): „Wir haben zur Pause zwar 2:0 geführt, aber diese Führung war unverdient. Meine Mannschaft hat an diesem Tag einfach nicht gut gespielt und gegen eine kampfbetont spielende Neukirchner Mannschaft verloren. Mir haben drei Stammspieler gefehlt, die Radstadt einfach nicht ersetzen kann.“

 

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.