Hölzl sorgt für Taxenbacher Derbysieg

Der rauris uskUSK Rauris unterlag dem SK Taxenbach im Nachbarschaftsderby denkbar knapp mit 0:1. Das Goldtor in einer kampfbetonten Partie erzielte Patrick Hölzl in der 40. Spielminute. Die junge Rauriser Mannschaft war über weite Strecken ebenbürtig, ein Torerfolg blieb ihnen jedoch verwehrt.

Der Tabellenzweite aus Taxenbach übernimmt nach einer kurzen Abtastphase die Initiative im Spiel. Aussichtsreiche Angriffe über Patrick Hölzl und Georg Hinterlechner werden wegen Abseits abgepfiffen. Die unerfahrene Rauriser Mannschaft – der älteste von Trainer Theodor Huber aufgebotene Spieler ist 24 Jahre alt – versteckt sich nicht, richtige Großchancen finden die Hausherren in der ersten Halbzeit jedoch keine vor. In der 40. Spielminute jubeln die Gäste: Nach einer langen Freistoßflanke von Michael Mayer kommt Patrick Hölzl per Kopf an den Ball und kann den erst 17-jährigen Tormann Manuel Essl bezwingen. Es ist bereits das neunte Saisontor des Stürmers der damit in der internen Schützenliste hinter Georg Hinterlechner den zweiten Rang belegt. 

Partie wird härter, aber nicht unfair

Die rund 200 Zuschauer sehen in der zweiten Halbzeit ein gutes Derby, das vor allem durch den Einsatz der 22 aufopfernd kämpfenden Spieler geprägt ist. Es geht zwar hart zur Sache, der insgesamt sehr gute Schiedsrichter Ernst Frisch hat die Partie jedoch stets unter Kontrolle und muss nur vier Mal den gelben Karton aus der Brusttasche holen. In der 70. Minute reklamieren die Gäste nach einem Wallner-Foul an Hölzl Torraub, der Unparteiische gibt jedoch „nur“ Freistoß und verschont den Übeltäter, der wenige Minuten davor bereits die einzige Rauriser Gelbe gesehen hatte. Der Freistoß bringt nichts ein und wenig später hat Eduard Wimberger auf der Gegenseite bei einem ruhenden Ball Pech – sein Freistoß geht nur an die Latte. In der Schlussphase ist es noch einmal Wimberger, er scheitert jedoch am hervorragend disponierten Taxenbacher Tormann Özgür Sözen. Eine tolle Talentprobe liefert der junge Rauris-Verteidiger Simon Gerstgraser ab, der den Taxenbacher Torschützen vom Dienst, Georg Hinterlechner, fast über die gesamte Spielzeit im Griff hatte. Am Ende sieht der völlig entnervte elffache Saisontorschütze auch noch Gelb wegen Schiedsrichterkritik. Taxenbach bleibt Zweiter in der 1. Klasse Süd. Für Rauris ist die Herbstsaison bereits beendet: die Huber-Elf rangiert bei einem Spiel mehr als die unmittelbaren Tabellennachbarn auf Rang acht.

Die Besten: Wallner, Gerstgraser bzw. Sözen, Mayer, Herzog.

Stimmen zum Spiel:

Theodor Huber (Trainer USK Rauris): „Wir hätten uns mindestens einen Punkt verdient gehabt. Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden, die Burschen haben bravourös gekämpft. Mit dieser jungen Mannschaft wird man in den nächsten Jahren rechnen müssen. Ich muss ihnen erst das nötige Selbstvertrauen geben, teilweise kommen die Jungen aus dem Nachwuchs heraus und haben den Kopf unten, das muss sich ändern.“

Siegfried Hinterlechner (Trainer SK Taxenbach): „Ich denke, der Sieg geht in Ordnung. Wir waren in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, in der zweiten hätte der Schiedsrichter einen Spieler der Rauriser ausschließen müssen.“

 

von Marc Eder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.