Rettenwender lässt Flachau jubeln

Denflachau usc zweiten Saisonsieg konnte in der 13. Runde der 1. Klasse Süd der USC Flachau bejubeln: Die Elf von Trainer Johann Schiefer siegte beim FC St. Martin/T. knapp mit 1:0. Die Heimischen bestimmten zwar die ersten Halbzeit, doch sie konnten ihre Chancen einfach nicht verwerten. In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste besser ins Spiel und Johannes Rettenwender gelang der Goldtreffer.

Vor 150 Zuschauer startet St. Martin/T. gut in die Partie und kommt in der ersten halben Stunde zu einigen guten Torchancen. Alexander Wieser und Peter Eder haben zwei Mal das 1:0 auf dem Fuß, doch sie scheitern jeweils am Torgebälk. Zudem findet die Elf von Trainer Gerald Knoblechner noch drei, vier „Hunderter“ vor, der Ball will aber einfach nicht ins Tor. Nach einer halben Stunde kommen auch die Gäste besser ins Spiel und haben ebenfalls Pech: Mario Lürzer nimmt sich aus großer Distanz ein Herz, sein Schuss landet aber nur an der Stange. So geht es nach spannenden 45 Minuten mit 0:0 in die Pause.

Flachau wird stärker

In den zweiten 45 Minuten kommen die Flachauer immer besser ins Spiel und werden nach 63. Minuten für ihre Bemühungen belohnt: Johannes Rettenwender schließt einen Konter zum 1:0 für seine Mannen ab. Der Torschütze hat einige Minuten nach dem Führungstreffer auch das 2:0 auf dem Fuß, doch er vergibt eine „Tausender“. Nach einem Kopfball von Gerhard Jäger sehen die Gäste den Ball schon hinter der Linie und jubeln über das 2:0, doch Schiedsrichter Polat Sen lässt weiterspielen. Von den Heimischen ist in den zweiten 45 Minuten nichts mehr zu sehen, sie werden nur aus Weitschüssen gefährlich. Der Ausgleich will ihnen aber nicht mehr gelingen und so können die Flachau-Kicker über ihren zweiten Saisonsieg jubeln. In der Tabelle liegt die Elf von Trainer Johann Schiefer nun mit neun Punkten aus 13 Spielen auf dem zwölften Rang. St. Martin/T. findet sich mit 15 Zählern aus 13 Partien auf Rang zehn wieder.

Stimmen zum Spiel:

Gerald Knoblechner (Trainer FC St. Martin/T.): „In der ersten Halbzeit haben wir leider sehr viele Chancen vergeben. Wir hatten zwei Stangenschüsse und noch drei, vier sehr gute Torchancen. In den zweiten 45 Minuten ist Flachau besser ins Spiel gekommen und wir waren nicht mehr vorhanden. Leider ist uns die mangelnde Chancenverwertung der ersten Halbzeit auf den Kopf gefallen.“

Johann Schiefer (Trainer USC Flachau): "Es war eine heißumkämpfte Partie. Wir haben vor der Partie einige taktische Umstellungen vorgenommen, deswegen hat sich die Mannschaft erst finden müssen. Der Gegner hat am Anfang sehr viel Druck ausgeübt, nach einer halben Stunde sind wir aber besser ins Spiel gekommen. In der zweiten Halbzeit sind wir im Konter immer gefährlich gewesen und haben auch das 1:0 gemacht. Der Gegner war eigentlich nur noch aus Weitschüssen gefährlich.“

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.