Uttendorf schlägt sich selbst

Nichtsuttendorf usk zu holen gab es in der 13. Runde der 1. Klasse Süd für den USK Uttendorf beim UFC Radstadt. Die Elf von Trainer Bernhard Riepler verlor mit 0:2. Bei den beiden Gegentoren stellte sich die Defensive des Tabellenschlusslichts nicht gerade geschickt an. Die Tore für die Heimischen erzielten Matthias Seiwald und Helmut Altenberger, der ins eigene Tor traf.

Vor rund 100 Zuschauern erwischten die Radstädter einen Start nach Maß. Nach einem Gestocher im gegnerischen Sechzehner schießt Pardeep Reandi Uttendorf-Kicker Helmut Altenberger auf den Kopf und der Ball kullert zum 1:0 für die Heimischen ins Tor (3.). Nur wenige Minuten nach dem Verlusttreffer haben die Gäste den Ausgleich auf dem Fuß, doch Gerhard Brugger bringt das Leder aus fünf Meter nicht im Tor unter. In der Folge übernehmen die Heimischen das Kommando und kommen durch Reandi, Darko Sokic und Lasha Khamaladze zu guten Einschussmöglichkeiten, doch das 2:0 will ihnen vorerst nicht gelingen. Nach einer halben Stunde flacht die Partie ab und die Zuschauer bekommen bis zum Halbzeitpfiff keine weiteren Höhepunkte zu sehen.

Ein Tor, aber wenige Höhepunkte

In den zweiten 45 Minuten kann sich keine der beiden Mannschaften wirkliche Vorteile erspielen. In der 67. Minute nutzen die Heimischen den nächsten Fehler der Gäste. Sie erobern im Mittelfeld den Ball, nach einer Flanke von Lukas Ellmer trifft Matthias Seiwald zum 2:0. In der Folge sehen die Zuschauer Fußball-Magerkost und so bleibt es beim 2:0-Sieg für Radstadt, das sich in der Tabelle mit 26 Punkten aus 13 Spielen auf dem dritten Platz befindet. Auf Tabellenführer Konkordiahütte fehlen der Elf von Trainer Nikola Tokic aber schon acht Punkte. Uttendorf bleibt mit sechs Zählern weiter Tabellenletzter.

Stimmen zum Spiel:

Alois Winkler (Sektionsleiter UFC Radstadt): „In den ersten 30 Minuten waren wir klar überlegen und hätten eigentlich höher als 1:0 führen müssen. Danach haben wir uns der schwachen Spielweise der Uttendorfer angepasst. Mit dem zweiten Tor war die Partie dann gelaufen, letztendlich war es ein verdienter Sieg für uns.“

Bernhard Riepler (Trainer USK Uttendorf): „Aus zwei Eigenfehlern haben wir zwei Gegentore bekommen. Leider haben wir unsere wenigen Chancen nicht nützen können. Die Niederlage müssen wir uns selber zuschreiben.“

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.