Radstadt feiert Last-Minute-Sieg über Flachau

Lange flachau uscschaute es für den UFC Radstadt nach keinem erfreulichen Abschluss der Herbstsaison aus. Im Heimspiel gegen Flachau lag die Truppe von Nikola Tokic bis zur 73. Minute mit 1:2 zurück, ehe Andreas Tripolt der Partie mit einem Doppelpack noch eine Wende gab. Den alles entscheidenden Treffer erzielte er in der zweiten Minute der Nachspielzeit nach einer Maßflanke von Darko Sokic.

Vor 180 Zusehern bestreiten die Radstädter den Herbstausklang gegen Flachau. Dabei starten die Heimischen sehr druckvoll ins Spiel, die ersten guten Chancen bleiben jedoch ungenützt.  In der 14. Minute ertönt dann ein berechtigter Elfmeterpfiff des Unparteiischen, Darko Sokic verwandelt zur Führung der Gastgeber. Der Druck der Radstädter dauert noch etwa zehn Minuten an, dann lassen sie die Flachauer plötzlich ins Spiel kommen. Einen mustergültigen Konter schließt Ferdinand Stadler zum etwas überraschenden Ausgleich ab (26.). In der 39. Minute kommt es noch dicker für den UFC, Herbert Huber netzt zur Führung der Gäste. Dabei macht die heimische Hintermannschaft keine gute Figur, auch Goalie Patrick Bucher hat es dem Torschützen nicht gerade schwer gemacht.

Andreas Tripolt wird zum Matchwinner

In der Halbzeitpause reagiert Coach Nikola Tokic, er schickt mit Thomas Tripolt und Manuel Kocher gleich zwei neue Spieler aufs Feld. Kapitän Matthias Seiwald wird aus taktischen Gründen ausgewechselt, da er bereits Gelb gesehen hatte und von Schiedsrichter Mario Schober ermahnt wurde. Das 2:2 lässt aber bis zur 73. Minute auf sich warten. Dann ist Stürmer Andreas Tripolt zur Stelle, er freut sich über den wichtigen Ausgleichstreffer. Kurz darauf jubeln die Hausherren sogar über die Führung, der Linienrichter will aber ein Abseits gesehen haben. Radstadt zeigt großen Siegeswillen, spielt immer offensiver. So kommen sie zu einigen Gelegenheiten, aber auch für die Gäste ergeben sich Konterchancen. In der Nachspielzeit macht sich der große Offensivdruck für die Radstädter doch noch bezahlt. Darko Sokic kommt am rechten Flügel zum Ball, lässt einen Gegenspieler aussteigen und flankt ideal zum in der Mitte postierten Andreas Tripolt. Dieser lässt sich die Möglichkeit nicht entgehen, verwandelt souverän zum Siegestor.

Radstadt schließt die Herbstsaison damit an der dritten Stelle ab, ist mit 29 Zählern punktegleich mit den zweitplatzierten Taxenbachern. Die Flachauer befinden sich dagegen in der Abstiegsregion. Als Zwölfter trennen das Team nur drei Punkte vom letzten Platz.

Stimme zum Spiel:

Nikola Tokic (Trainer UFC Radstadt): „Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass der Sieg verdient war. Wenn man das entscheidende Tor erst in der Nachspielzeit schießt, ist natürlich auch etwas Glück dabei. Aber die Chancen haben wir uns natürlich erarbeitet, so kann man auch nicht von Zufall sprechen.“

 

von Andreas Rachersberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.