Radstadt: "Ich brauche meine Spieler beim Training"

Der Aufstieg war in Radstadt nie Thema. Doch nach dem guten Herbst, das Team von Nikola Tokic liegt auf Platz drei, hat der Verein selbst nun die Möglichkeit, bereits im ersten Jahr unter Tokic den Aufstieg zu schaffen. Der Trainer sieht die Situation gelassen, hat sich erst für seine zweite Saison beim Verein den Meistertitel als Ziel gesetzt.

Mit dem dritten Platz zeigt sich Trainer NIkola Tokic zufrieden. "Wenn man die Gesamtsituation sieht, ist es in Ordnung. Natürlich hätte ich gerne den einen oder anderen Punkt mehr gehabt. Wir haben zum Beispiel in St. Martin als spielerisch bessere Mannschaft verloren. Auch in Neukirchen und gegen Eben haben wir Punkte liegen gelassen." Dennoch fehlen Radstadt auf den Herbstmeister Konkordiahütte nur acht Punkte. "Jede Mannschaft hat in der Saison einmal ein Tief. Vielleicht hat es Konkordiahütte aber schon gehabt, haben aber zu der Zeit gegen leichtere Gegner gespielt. Wir wollen aber Konkordiahütte bis zum Schluss ärgern. Wir spielen ja auch noch gegen sie."

Zu wenig Spieler am Training

Mit zahlreichen Verletzungen hatte Tokic während der Saison zu kämpfen. "Außerdem waren immer wieder Leute während der Meisterschaft im Urlaub. Auch die Trainingsbeteiligung war nicht besonders gut. Daher haben wir nicht die nötige Konstanz gehabt, um ganz vorne mitzuspielen. Ich habe nie zwei Mal mit der selben Aufstellung hintereinander spielen können", so Tokic über den Herbstdurchgang. Offensiv ist die Leistung der Radstädter in Ordnung. Mit 33 Toren hat man die zweitstärkste Offensive. "Außerdem haben wir den Schützenkönig der Liga", spiel Tokic auf Angreifer Darko Sokic an, der bisher 15 Mal traf. "Mein Hauptproblem liegt aber in der Defensive. "Ich bin im Sommer gekommen. Davor haben sie in Radstadt mit einem 3-5-2-System gespielt. Ich habe auf Viererkette umgestellt, zunächst 4-5-1 spielen lassen. Danach habe ich auf 4-4-2 umgestellt, um mit zwei Stürmern zu spielen" berichtet Trainer Tokic. Die taktischen Umstellungen benötigen aber Zeit und vor allem Training. "Ich habe die Viererkette fast nie beim Training komplett da gehabt. Das Problem ist einfach das Verschieben im Defensivverhalten."

"Ich habe einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Im ersten Jahr soll ich eine Mannschaft finden, die mit jungen Spielern gespickt ist. Im zweiten Jahr habe ich mir selber das Ziel gesetzt, Meister zu werden. Alle, die Ahnung vom Fußball haben, haben gesehen, dass in Radstadt heuer anderer Fußball gespielt wird. Wir versuchen den Ball flach zu halten, einen kontrollierten Spielaufbau zu schaffen." Über Neuverpflichtungen will Tokic gar nicht erst nachdenken. "Ich brauche keinen neuen Spieler, ich brauche nur meine Spieler beim Training."

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.