Jubel, Trubel, Heiterkeit in Ramingstein

In ramingstein uscRamingstein hat man die Euphorie über die Winterpause gerettet. Daran hat auch der Trainerwechsel nichts geändert. Dieser kam für Sektionsleiter Günther Pagitsch genau zum richtigen Zeitpunkt. Nach einem Aufwärmtestspiel gegen Mauterndorf startet für Ramingstein nun die Vorbereitung richtig. Schwer Gegner aus höheren Klassen warten.

Im ersten Testspiel gab es für Ramingstein gleich viel Grund zur Freude. Gegen Mauterndorf erzielte die Mannschaft von Trainer Gerhard Knar sechs Treffer. Patrick Weilharter (3), Stefan Embacher, Andreas Zehner und Thomas Winkler erzielten die Treffer. "Wir wollten einen leichteren Gegner zu Beginn der Vorbereitung. Nun warten aber schwere Brocken auf uns. Der Trainer wollte Testspielgegner, die uns richtig fordern. Daher haben wir Spiele mit Mannschaften ausgemacht, die Landesliga oder 2. Landesliga spielen", so Günther Pagitsch.

Bisher alles richtig gemacht

Dass es bislang recht gut für Ramingstein läuft, freut natürlich den Sektionsleiter: "Schön langsam kristallisiert sich für den Trainer auch die Mannschaft heraus, die beim ersten Spiel beginnen wird. Alles läuft derzeit nach Plan. Einige Sachen, die sich der Coach vorgestellt hat, funktionieren langsam, Spielzüge zum Beispiel." In den nächsten Spielen wird man sehen, ob die Mannschaft schon meisterschaftstauglich ist. Die Stimmung ist es auf jeden Fall. "Wir haben weiterhin eine Euphorie in der Mannschaft. Die Trainingsbeteiligung ist auch sehr gut. Aus meiner Sicht war der Trainerwechsel zum richtigen Zeitpunkt, er hat sich ausgezahlt."

Ein Dorn im Aug ist Pagitsch derzeit nur der Termin der ersten Rückrunde. "Das Datum, dass sich der Salzburger Fußballverband ausgesucht hat, wird nicht eingehalten werden können. Dank der großzügigen Unterstützung der Gemeinde wird jetzt mal der Platz mit schwerem Gerät vom Schnee befreit. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass wir am 24. März spielen können."

von Harald Dworak

 

DAZN: Champions & Europa League, Top-Fußball live - jetzt Gratismonat starten