1. Klasse Süd kompakt - 23. Runde

Keine1kl-sued-r Blöße gaben sich die beiden Titelkandidaten Konkordiahütte-Tenneck und Radstadt: Der Leader gewann zu Hause gegen Mariapfarr mit 5:0, Radstadt feierte im Derby gegen Eben einen knappen 1:0-Sieg. Für die Sensation der Runde sorgte Kleinarl: Der Nachzügler besiegte zu Hause Neukirchen/Grv. mit 2:0. Erfolge konnten auch Taxenbach (3:1 in St. Martin/T.), Dorfgastein (3:2 gegen Uttendorf), Rauris (5:1 gegen Bad Gastein) und Ramingstein (6:1 gegen Flachau) bejubeln.

FC Kleinarl – USC Neukirchen/Grv. 2:0

Nach katastrophalen Ergebnissen im bisherigen Jahr 2012 schaffte Kleinarl am Donnerstag die Sensation.neukirchen usc Der Nachzügler besiegtekleinarl fc zu Hause vollig überraschend Neukirchen. Dabei waren die Gäste von der ersten Minute an klar überlegen und hätten in der ersten Halbzeit locker einige Tore schießen können. Doch Kleinarl-Goalie Peter Hinterberger, der erst vor kurzem angemeldet wurde, bewahrte seine Mannen mit sensationellen Paraden vor einem Rückstand. In den zweiten 45 Minuten kam dann die Zeit des Außenseiters: In der 50 Minute stellte Reinhold Stonig auf 1:0 für die Heimischen, nur fünf Miuten später legte Michael Pichler das 2:0 nach. Auch nach dem Rückstand spielten nur die Gäste, doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor. In der 75. Minute scheiterte Neukirchen zudem vom Elferpunkt an Hinterberger.

„Nach dem verschossenen Elfer war die Partie entschieden. Unser Tormann hat heute überragend gehalten und uns den Sieg gesichert", erklärt Kleinarl-Sektionsleiter Josef Herzmaier, der trotz des Erfolgs nicht mehr an den Klassenerhalt glaubt: „Es müssen meiner Meinung nach drei Mannschaften absteigen, da haben wir keine Chance mehr. Wir haben uns mit dem Abstieg eigentlich schon abgefunden." Mit dem Sieg gab Kleinarl die rote Laterne wieder an Uttendorf weiter und liegt derzeit auf dem vorletzten Platz.

 

UFC Radstadt – UFC Eben 1:0

Der Tabellezweite Radstadt feierte einen knappen Derbysieg und bleibt weiter an eben ufcTabellenführer Konkordiahütte-Tenneckradstadt ufc dran. In der ersten Halbzeit entwickelte sich vor rund 250 Zuschauer eine offene Partie mit wenigen Chancen. In der 25. Minute bekamen die Heimischen nach einem Foul von Eben-Goalie Markus Kratzer Darko Sokic einen Elfmeter zugesprochen. Der Gefoulte trat selbst an und scheiterte am Tormann. Nur wenige Minuten später fanden die Gäste ihre beste Chance auf das 1:0 vor. Goalgetter Wolfgang Krof brachte den Ball aber nicht im Tor unter. Auch in der zweiten Halbzeitn sahen die Zuschauer einen ausgeglichene Partie mit wenigen Höhepunkten.

In der 56. Minute holte Kratzer Sokic erneut von den Beinen. Schiedsrichter Christoph Rosian zeigte erneut auf den Elferpunkt und schloss den Eben-Goalie aus. Baris Yilmaz übernahm dieses Mal die Verantwortung und stellte auf 1:0 für seine Mannen. Die Partie blieb bis zum Schluss spannend, letztendlich konnten die Heimischen einen knapen 1:0-Sieg feiern. „Es war ein echtes Derby, Gott sei Dank haben wir gewonnen", freut sich Radstadts Sportlicher Leiter Azis Bushi, der sich schon auf die nächste Runde freut: „Nächste Woche fällt zu 80 Prozent die Entscheidung. Wir spielen in Taxenbach und Konkordiahütte trifft auf Eben."

 

FC St. Martin/T. – SK Taxenbach 1:3

St. Martin/T. kommt im Jahr 2012 weiterhin nicht in Schwung und kassierte gegen den Tabellendritten taxenbach skdie nächste Niederlagest-martin tgb fc. Während die Heimischen weiterhin um den Klassenerhalt zittern müssen, liegt Taxenbach nur fünf Punkte hinter Leader Konkordiahütte-Tenneck und könnte noch die große Sensation schaffen. Dabei begann die Partie für den Favoriten nicht nach Wunsch: Bereits nach fünf Minuten gingen die Heimischen durch Manfred Steinbacher mit 1:0 in Führung. In der Folge bestimmten die Gäste aber das Spielgeschehen und kamen nach 13 Minuten durch Georg Hinterlechner zum Ausgleich. Nach 25 Minuten war die Partie dann gedreht: Oliver Horn brachte Taxenbach mit 2:1 in Führung. Von den Heimischen kam zu dieser Zeit nicht mehr viel, die endgültige Entscheidung fiel dann in der 28. Minute. Richard Fankhauser stellte auf 3:1. In den zweiten 45 Minuten probierte St. Martin/T. zwar noch alles um dem Spiel vielleicht doch noch eine Wende zu geben, letztendlich blieb es aber beim verdienten Auswärtssieg der Taxenbacher, die nun schon seit acht Spielen in Serie ungeschlagen sind.

Weitere Ergebnisse:

USV Dorfgastein – USK Uttendorf 3:2

USC Ramingstein – USC Flachau 6:1

USK Rauris – FC Bad Gastein 5:1

SV Konkordiahütte-Tenneck – USC Mariapfarr 5:0

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.