Radstadt glückt Cup-Revanche

Der UFC Radstadt gewann in Bad Gastein mit 3:2 und revanchierte sich damit für die 2:5-Cuppleite vom Juli.alt altAngeführt von Doppeltorschützen Darko Sokic und dem herausragenden Dibran Azizi, der den siegbringenden Treffer zum 3:1 besteuerte, fuhr die Scott-Elf den zweiten Saisonsieg ein. Für Alwin Wiegeles Bad Gasteiner läuft es zuhause weiterhin nicht nach Wunsch.

Die Gäste legen los wie die Feuerwehr: Stephan Sendlhofer (Schuss über das Tor) und Azizi (Schuss rechts neben das Tor) deuten schon in den Anfangsminuten Gefahr an. Die Heimischen gehen aber mit ihrer ersten Chance in Führung: Der pfeilschnelle Erdal Karakus gewinnt das Laufduell und trifft in Minute elf ins kurze Eck zum 1:0. Die Gäste haben aber die passende Antwort parat: Andreas Tripolt setzt Sokic in Szene und der sorgt mit einem satten Schuss in die linke Ecke für den Ausgleich (24.). Nur fünf Minuten später hat Radstadt das Spiel endgültig gedreht – Sokic wird im Strafraum gelegt und verwertet den fälligen Strafstoß selbst flach in die rechte Ecke. Die Hausherren versuchen vor dem Halbzeit noch einmal alles, um den Ausgleich herbeizuführen, mehr als ein paar geblockte Schüsse sehen die rund 100 Zuseher aber nicht mehr.

„Wenn ich Azizi Kilometergeld zahlen müsste..."

Die Gäste kommen wiederum wacher aus der Kabine. Azizi scheitert nach einem 60-Meter-Sololauf nur knapp, Andreas Tripolts Fallrückzieher wird von einem Verteidiger per Kopf auf der Torlinie geklärt. In der 74. Minute fällt die Vorentscheidung, als Azizi nach Vorarbeit von Jakob Sendlhofer seine starke Leistung mit dem 3:1 krönt und Heimtorhüter Bernd Hellmayer mit einem scharfen Schuss in die obere Ecke bezwingen kann. Scott schwärmt vom Neuzugang: „Er ist technisch stark, spielt dazu unglaublich mannschaftsdienlich und geht extrem weite Wege. Ich will gar nicht daran denken, wie teuer es wäre, wenn ich dem Kilometergeld zahlen müsste." Bereits kurz vor dem 1:3 bringt Bad Gastein-Trainer Alwin Wigele Bengt Mattias Nilsson und beweist damit ein glückliches Händchen. Der schwedische Neuzugang trifft zehn Minuten nach seiner Einwechslung und gutem Antritt mit einem satten Schuss zum 2:3 (78.). Nilssons Treffer ist letztendlich aber zu wenig – Azizi und Sokic verpassen es im Konter den Radstädter Sieg noch höher zu gestalten. „Wir haben uns teilweise das Leben selbst schwer gemacht. Wir hätten aufgrund zahlreicher Topchancen höher gewinnen müssen – aber Fußball ist eben kein Wunschkonzert."

von Marc Eder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.