Top-Spiel der Woche: UFC Eben gewinnt Schlager-Partie mit 4:1

Der UFC Eben verteidigte mit einem klaren 4:1-Auswärtssieg die Tabellenführung der 1. Klasse Süd gegen hollersbach usvden USVeben ufc Hollersbach und baute den Vorsprung in der Tabelle auf drei Punkte aus. Das Duell der beiden Spitzenmannschaften zeigte offensiv eingestellte Ebener, die Hollersbach in jeder Phase des Spiels überlegen waren und einen verdienten Auswärtssieg feierten.

Die Anfangsphase beginnt zunächst offen. Eben kommt aber immer besser ins Spiel und setzt Hollersbach zunehmend unter Druck. In der 30. Minute muss Hollersbach Torhüter Bernhard Wallner zum ersten Mal den Ball aus den Maschen holen. David Jurisic trifft nach Zuspiel von Neuzugang Baris Yilmaz zum verdienten 1:0 fr Eben. Sieben Minuten später erhöht Alexander Hala nach Lochpass von Hans Peter Daxer auf 2:0 für die Ennspongauer. Dem nicht genug trifft in der 40. Minute Mahmut Yilmaz gar zur 3:0-Führung. Vorangegangen war eine herrliche Kombination zwischen David Jurisic und Baris Yilmaz, die Bruder Mahmut Yilmaz souverän ins lange Eck abschloss. „Nach dem Dreierpack der Ebener war das Spiel für uns gelaufen", erklärt dazu Hollersbach Trainer Lukas Wieser resignierend.

Eben ist über 90 Minuten die bessere Mannschaft

Nach Wiederbeginn das gleiche Spiel. Eben ist überlegen und stellt in Minute 57 auf 4:0. Wieder ist es Alexander Hala, der eine Unachtsamkeit der Hollersbacher Abwehr nützt und seinen zweiten Treffer erzielt. Praktisch im Gegenzug kommt Hollersbach noch zum Ehrentreffer. Goalgetter Dankl Norbert betreibt Ergebniskorrektur und schießt zum 1:4 ein. Hollersbach findet sich jedoch mit der Niederlage ab und kann in der Schlussphase nicht mehr zusetzten. „Die Mannschaft hat heute super gespielt. Wir waren über das gesamte Spiel die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen", äußert sich Eben Sektionsleiter Markus Stadler zum Spiel.

Das Spitzenspiel der Runde brachte mit Eben einen klaren Sieger und ist richtungsweisend für den weiteren Verlauf der Meisterschaft. Eben Trainer Bernhard Müller: „Ich bin mit dem Spiel mehr als zufrieden, meine Mannschaft bot heute eine klasse Leistung". Eben baut damit die Tabellenführung auf drei Punkte aus und bestätigt damit seine Favoritenrolle auf den Meistertitel. Hollersbach darf trotzdem weiter vom Wiederaufstieg in die 2. Landesliga Süd zum 50-Jahr-Jubiläum des Vereins träumen: „Das ist sicher nicht utopisch, es wäre aber sensationell, könnten wir den Aufstieg im letzten Heimspiel gegen Ramingstein fixieren", meint dazu Hollersbach Sektionsleiter Herbert Zingerle.

von Silvo Gstrein

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.