SBG
1. Klasse

3:0! SK Taxenbach präsentiert sich im Frühjahr verbessert

Der SK Taxenbach startete mit einem sicheren 3:0-Heimsieg in die Frühjahrsrunde der 1. Klasse Süd. Der FC St. Martin am Tennengebirge bot nur in den Anfangsminuten Parole, danach war Taxenbach spielbestimmend. Goalgetter David Pfisterer brachte Taxenbach in der 26. Minute in Front, Hölzl Patrick und Oliver Horn stellten in der zweiten Halbzeit den Endstand her. Lediglich der Ausschluss von Christian Landauer in der 60. Minute brachte noch einmal Spannung ins Spielgeschehen.

Auf dem großen Platz in Taxenbach findet St. Martin besser ins Spiel, spielt kampfbetont und ist in den ersten Minuten die tonangebende Mannschaft. Taxenbachs Abwehr agiert teilweise konfus, lediglich Torhüter Sözen Özgür ist es zu verdanken, dass Taxenbach nicht früh in Rückstand gerät. Mit der Zeit kommen die Pinzgauer besser in das Spiel und gehen in der 26. Minute mit 1:0 in Führung. Taxenbachs Torgarantie David Pfisterer trifft mit einem herrlichen Volley zur knappen Pausenführung.

St. Martin kann Ausschluss nicht nützen

Die 2. Halbzeit startet mit leichten Vorteilen für die Heimischen. In der 58. Minute schlagen die Taxenbacher erneut zu: Hölzl Patrick erhöht auf 2:0. Die 60. Minute bringt noch einmal Spannung in die Partie. Christian Landauer fliegt mit gelb/rot vom Platz. „Ein übertriebener Ausschluss. Schiedsrichter Murat Özdemir pfiff teilweise überhaupt kurios", meint dazu Taxenbach-Sektionleiter Siegfried Hinterlechner. Taxenbach muss nun mit nur noch 10 Spielern die Führung über die Runden bringen. St. Martin drückt jetzt auf den Anschlusstreffer und riskiert noch einmal alles, zum Torerfolg reicht es jedoch nicht. Im Gegenteil, in der 82. Minute stellt der stark spielende Oliver Horn den 3:0-Endstand her. „Für uns ein erfreulicher Frühjahrsauftakt. Die Wintervorbereitung verlief aufgrund der Witterung nicht nach unseren Wünschen, umso erfreulicher sind die heutigen drei Punkte", so Hinterlechner.

von Silvo Gstrein

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.