Dorfgastein feiert glanzlosen 1:0-Erfolg

Zum Frühjahrsauftakt feierte der USV Dorfgastein einen glanzlosen 1:0-Heimerfolg gegen den SK Bruck in bruck skder 1. Klasse Süd.dorfgastein usv Die neu neuformierte Höller Elf tat sich lange schwer gegen tapfer kämpfende Brucker. Johann Freiberger erlöste die Dorfer mit dem entscheidenden Tor zum knappen 1:0-Heimsieg.

Die Anfangsphase gehört Bruck. Die Ferstl-Elf versucht früh zu attackieren und stört den Gegner bereits am eigenen Strafraum. Dorfgastein ist die spielerisch stärkere Mannschaft, findet aber kaum Chancen gegen motivierte Brucker vor. Kampf und Krampf regiert das Spiel. Viele kleine Fouls stören den Spielfluss. Bruck hat die gefährlicheren Chancen, ein echter Verwerter fehlt jedoch. Bei Dorfgastein bleibt ein Freistoß von Neuzugang Iskender Karakaya die gefährlichste Aktion.

Goalgetter Freiberger bringt die Entscheidung

In Halbzeit zwei startet Dorfgastein besser und hat zunächst die besseren Chancen, der letzte Pass will aber nicht gelingen. Es benötigt einen Fehler in der Brucker Hintermannschaft, um den glücklichen Führungstreffer zu erzielen. Goalgetter Johann Freiberger nützt die erste Chance und netzt eiskalt zum 1:0 ein. Am Spielgeschehen ändert sich wenig. Die 100 Zuschauer am Dorfgasteiner Platz sehen ein schwaches Spiel mit wenigen Höhepunkten. „Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Wenn du hinten bist, kriegst du einfach solche Tore. Wir geben aber nicht auf und kämpfen weiter", so Bruck-Spielertrainer Erich Ferstl. Für Hubert Höller war es das erwartet schwere Spiel: „Die drei Punkte zählen. Uns fehlt die Spielpraxis. Der Sieg war schlussendlich verdient". Für den Dorfgasteiner Mittelfeldmotor Nafel Ünalan war es ein besonderes Spiel. Nur wenige Stunden vor dem Spiel wurde er erstmals Vater.

von Silvo Gstrein

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.