USK Rauris gewinnt beim USV Dorfgastein mit 2:0

Der USK Rauris gewann das Auswärtsspiel gegen den USV Dorfgastein mit 2:0. Die Tore für die Huber-dorfgastein usvElf erzielterauris usk im Doppelpack Goalgetter Eduard Wimberger (58. und 89.). Nach drei Ausschlüssen in der ersten Halbzeit erkämpften sich die Gäste in Unterzahl einen verdienten Erfolg und feieten drei wichtige Punkte im Abstiegskampf.

 

Die Anfangsphase verläuft ausgeglichen mit Halbchancen auf beiden Seiten. Rauris ist die bissigere Mannschaft, Dorfgastein hat in Zweikämpfen meist das Nachsehen. Die gefährlichste Aktion in dieser Phase verzeichnet Rauris nach einem Eckball: Ein Kopfball wird von der Dorfgastein Abwehr noch knapp geklärt. Aus dem Nichts folgen danach drei Ausschlüsse. Zuerst muss Stephan Jastrinsky nach mehrmaligem Handspiel vom Feld. Etwas später erwischt es die beiden Torhüter jeweils nach Torraub. Mit einem 0:0 gehen die Mannschaften in die Pause.

Rauris erkämpft in Halbzeit zwei in Unterzahl den Sieg

Die zweite Halbzeit zeigt ein erschreckend schwaches Dorfgastein. Viele technische Fehler, ängstliches Zweikampfverhalten und schlechtes Stellungsspiel wechseln einander ab. Einen dieser Fehler lässt sich Eduard Wimberger nicht nehmen. Er schließt einen Konter souverän zum 1:0 ab und bringt seine Mannschaft in Minute 58 nicht unverdient in Führung. Dorfgastein versucht danach etwas mehr spielerische Linie zu finden und kommt auch zu ganz guten Chancen. Die erspielten Einschussmöglichkeiten werden aber zumeist kläglich vergeben. In den letzten Minuten werfen die Heimischen noch einmal alles nach vorne. Rauris kann kontern und Eduard Wimberger entscheidet die Partie mit einem schönen Heber über Tormann Salatovic in der 89. Minute. „Ein Spiel zum vergessen", analysiert Dorfgastein-Trainer Hubert Höller knapp.

von Silvo Gstrein

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.