Fortsetzung der St. Veiter Festspiele auch gegen Flachau

Der TSU St. Veit setzte seinen Erfolgslauf auch in der 13. Runde der 1. Klasse Süd fort und demonstrierte flachau uscmit demst-veit tsu 6:0 gegen den USC Flachau seine Offensivstärke. Stefan Portenkirchner (10.) eröffnete den Torreigen. Benjamin Ajibade (42/54.), Georg Haid (74./88.) und Bernhard Harlander vollendeten die Machtdemonstration des Tabellendritten.

 

Nach dem 10:0-Spektakel unter der Woche gegen den FC St.Martin /T. brennen die heimischen St. Veiter auch gegen den Vorletzten aus Flachau auf ein weiteres Offensivfeuerwerk. Die Fans der Schwarz-Weißen kommen schon in den ersten zehn Minuten voll auf ihre Kosten und werden schon in der Anfangsphase vom Innenverteidiger Portenkirchner erlöst. Die Flachauer Defensive wehrt sich zunächst zwar sehr gut gegen die St.Veiter Offensivmaschinerie, in der 10. Minute sind sie jedoch machtlos: nach einem Freistoß aus dem Halbfeld steigt Portenkirchner höher als alle anderen und köpft zur Führung ein. „Die Flachauer haben es uns in den ersten 20 Minuten sehr schwer gemacht. Sie waren überraschend gut und es hat lange gedauert bis unser Spiel ins Laufen gekommen ist", erklärt St. Veits Co-Trainer Haid die Hartnäckigkeit der Flachauer. Nach der Abtastphase kommt das Spiel des Tabellendritten aber ins Rollen und in der 42. Minute schlägt es wieder im Kasten der Gäste ein. Der Topscorer Ajibade steht ein weiteres Mal in dieser Saison richtig, lässt seinen Gegenspieler ins Leere laufen und schließt gekonnt ab. Auch nach der Pause ist es der pfeilschnelle Stürmer, der sein Torkontingent weiter aufstocken kann. Er beweist seinen Torriecher und ist von der Flachauer Defensive bei einem Zuspiel aus dem Zentrum heraus nicht zu halten. Auch in dieser Situation bleibt der junge Angreifer gegen den Keeper cool und trifft zum 3:0 (54.).

St. Veit mit 21:0 Toren aus drei Spielen

In der 74. Minute führt eine kuriose Szene dazu, dass die St.Veiter ihre positive Tordifferenz weiter ausbauen. Ein Freistoß von Haid wird immer länger und länger und fällt hinter dem Flachauer Schlussmann ins Netz. Die Heimischen lassen den Gästen nun keine Zeit zum Atmen mehr und legen weiter nach: Harlander erhält ein Zuspiel auf Höhe des Dreißigers, lässt zwei Gegenspieler und den Torwart aussteigen und schiebt aus spitzem Winkel zum 5:0 ein (77.). Der Schlusspunkt in einer einseitigen Partie ist abermals ein Endprodukt der gesamten Mannschaft, die den Ball gut in den eigenen Reihen zirkulieren lassen und Haid stark in Szene setzen. Dieser bleibt nervenstark und setzt mit dem 6:0 einen Schlussstrich unter eine dominante Vorstellung der Hausherren. „In den letzten Wochen läuft es einfach bei uns. Wir hatten eine super Woche. Sobald wir zurzeit ein Tor erzielen, läuft die Maschinerie. Die Saison ist noch lang und wir hoffen, dass wir bis zum Schluss oben mitspielen können", zieht Haid ein Fazit über eine bis dato überzeugende Hinrunde.

von Eric Niederseer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.