Frech! USV Hollersbach stürzt nächsten Tabellenführer vom Thron

UFC Radstadt
USV Hollersbach

Der USV Hollersbach mutiert immer mehr zum Riesentöter der 1. Klasse Süd. Nachdem in der Vorwoche schon der USC Saalbach/Hinterglemm an der Zeba-Elf verzweifelte, hatte nun auch der UFC Radstadt das Nachsehen. In einer temporeichen, guten Partie bewiesen die Oberpinzgauer ihr taktisches Geschick und bestraften die Fehler der Pongauer eiskalt. Mit dem 3:2-Sieg bleiben sie Sechster, aber an den ebenfalls siegreichen Teams aus Zederhaus und Altenmarkt dran. Von hinten hat man sich nun schon deutlich distanziert. Die Radstädter fallen vorerst auf den zweiten Platz zurück. Sollten die Saalbacher ihr Nachtragsspiel am Mittwoch verlieren, klettern die Bushi-Mannen aber wieder an die Spitze.

Spitzenspiel wird seinem Namen gerecht

Beide Teams wussten recht genau, was sie erwartet. Die Trainer hatten ihre jeweilige Mannschaft auf die Stärken und Schwächen des Kontrahenten eingestellt. Der gegenseitige Respekt war groß und offensichtlich gerechtfertigt. Beide beweisen im Showdown, welche Qualität sie besitzen. Die Hausherren sind über weite Strecken spielbestimmend. Die Gäste überzeugen als kompakte Einheit, die nur schwer zu knacken ist. Beide Mannschaften kommen zu guten Tormöglichkeiten - die Radstädter vorwiegend über Standards, die Hollersbacher über Konterangriffe. Die Führung gelingt dem Außenseiter, der schon nach zehn Minuten durch Serkan Durmus auf 0:1 stellt. Kurz vor der Pause sorgen die UFC-Kicker aber noch für den Gleichstand. Vasile Salagean netzt per Strafstoß.

Kirchner-Doppelpack in spannender Schlussphase

In den zweiten 45 Minuten ändert sich nichts am Charakter des Matchs. Das Tempo ist weiter hoch. Chancen sind rar gesät. Nennenswert ist nur eine Großchance der Radstädter, doch Tore spart man sich für die Schlussviertelstunde. Die Gastgeber brauchen erneut einen Elfmeterpfiff. Dieses Mal übernimmt Eniz Cosic die Verantwortung und auch er trifft. Nach dieser Führung 15 Minuten vor dem Ende verpasst der UFC die Vorentscheidung. Dies rächt sich in der 81. Minute, als Lukas Kirchner eine geniale Kombination der Hollersbacher mit einem Kopfball krönt - 2:2! Nun wollen die Oberpinzgauer aber mehr und tatsächlich führt noch ein Konter zum perfekten Abschluss dieser Partie: Nach einer Balleroberung landet das Leder über zwei, drei Stationen bei Lukas Kirchner, der alleine vor dem Keeper zwei Versuche braucht, aber schlussendlich mit einem Lupfer erfolgreich ist. Er schießt seine Farben zum bärenstarken Auswärtssieg in Radstadt.

Stimmen zum Spiel:

Aziz Bushi, Trainer UFC Radstadt:

"Wir waren nicht schlecht im Spiel und hatten auch gute Chancen. Hollersbach ist eine taktisch-technisch extrem gute Mannschaft. Auch nach dem 2:1 waren wir überlegen, haben uns dann aber zwei weitere Male auskontern lassen. Die Hollersbacher haben unsere Fehler bestraft. Das ist ärgerlich. Wir waren über 90 Minuten überlegen, haben aber unnötige Tore, richtige Tore zum Kopfschütteln bekommen."

Franjo Zeba, Trainer USV Hollersbach:

"Es ist optimal gelaufen für uns. Es war überhaupt ein gutes Spiel auf hohem Niveau und mit hohem Tempo für die 1. Klasse. Wir waren sehr gut vorbereitet und taktisch top auf die Radstädter eingestellt. Wir haben aber nicht nur gut verteidigt, sondern auch frech gespielt. Wir haben kaum klare Chancen des Gegners zugelassen. Die Radstädter waren nur bei Standards brandgefährlich. Unser Sieg ist glücklich, weil der Siegtreffer spät gefallen ist. Über 90 Minuten betrachtet ist er aber verdient. Andere hätten sich in Radstadt mit einem Punkt begnügt. Wir wollten den Sieg nach dem Ausgleich unbedingt und sind bis zum Schluss drangeblieben."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.