Kroftakt! UFC Radstadt gewinnt Spitzenspiel in Bad Gastein [Video]

FC Bad Gastein
UFC Radstadt

Im Bad Gasteiner Alpenstadion kam es am Wochenende zum Showdown der beiden punktegleich an der Spitze der 1. Klasse Süd liegenden Teams FC Bad Gastein und UFC Radstadt. In einem ausgeglichenen Spiel entschied ein später Treffer von Radstadts stürmendem Co-Trainer Wolfgang Krof die Partie. Die Gäste verteidigen damit ihre Tabellenführung und haben nun alle Trümpfe in ihrer Hand. Mit einem vollen Erfolg im abschließenden Match gegen das abgestiegene Tabellenschlusslicht aus Wagrain kann man sich zum Meister schießen. Die unterlegenen Hausherren brauchen für den Titel schon ein kleines Wunder, für den eventuell ebenfalls zum Aufstieg berechtigenden zweiten Platz jedenfalls einen Sieg in Zederhaus und Schützenhilfe.

Teams begegnen sich auf Augenhöhe

Obwohl beide Teams wissen, dass sie es wegen der Gefahr eines lachenden Dritten aus Saalbach nicht auf ein Remis anlegen brauchen, schaut es lange Zeit nach einem Unentschieden aus. Die Hausherren übernehmen in der Anfangsphase das Kommando, werden aber meist an aussichtsreichen Abschlüssen gehindert. Die besten Chancen vergeben Maximilian Beck, der einen Kopfball nach einer halben Stunde zu hoch ansetzt, und Johnson Abbey, der nach einem Eckball an der langen Stange zum Schuss kommt, aber an UFC-Keeper Patrick Astner scheitert. Eine chancenarme erste Spielhälfte endet verdient torlos.

Tor 0:1 Radstadt 77

Mehr Videos von UFC Radstadt  

Wolfgang Krof mit Goldtor

Nach der Pause sind auf beiden Seiten gute Einschussgelegenheiten zu verzeichnen. Es sind die Gäste, die nun die zwingenderen Aktionen vorfinden. Bei zwei Kopfbällen fehlt die Präzision, bei einem direkten Freistoß fehlen Zentimeter. Aber auch die Heimischen bleiben gefährlich. Ein Kopfball geht nur knapp am Gehäuse vorbei. Das Goldtor fällt in der 79. Minute. Ein Freistoß wird verlängert und Wolfgang Krof schließt mit vollster Überzeugung wuchtig aus spitzem Winkel ab. Die Hausherren reklamieren Abseits. Der Treffer zählt. Die Gäste führen. Die Bad Gasteiner versuchen in der Schlussphase noch einmal alles. Zweimal verzieht man bei direkten Freistößen von der Strafraumgrenze nur knapp. Es bleibt beim 1:0-Auswärtssieg des UFC Radstadt, der weiter Angstgegner der Bad Gasteiner ist.

Stimmen zum Spiel:

Alwin Wigele, Trainer FC Bad Gastein:

"Ein Spiel auf Augenhöhe, in dem sich die zwei Teams neutralisiert haben! In der ersten Halbzeit waren wir etwas besser und haben das Spiel gemacht. Radstadt hat defensiv aber nichts zugelassen. Nach der Pause war mir klar, dass jenes Team gewinnt, das das erste Tor schießt. Der Treffer der Radstädter war dann abseitsverdächtig und dubioserweise hatte der Linienrichter auch die Fahne oben, aber der Treffer wurde gegeben. Wir haben danach alles probiert, mit drei und am Ende mit vier Stürmern angegriffen, aber es hat nicht gereicht. Die Niederlage ist bitter. Die Köpfe hängen schon sehr tief bei den Spielern. Wir können noch aufsteigen, sind dabei aber von den anderen abhängig. Wir werden jedenfalls alle Kräfte mobilisieren und versuchen in Zederhaus zu gewinnen. Das wird nicht leicht auf dem kleinen Platz. Wir haben ein gutes, junges Team. Sollte es heuer nicht klappen, werden wir nächstes Jahr wieder voll angreifen. Ich bin zuversichtlich."

Aziz Bushi, Trainer UFC Radstadt:

"Es war ein extrem schwieriges Spiel, bei dem es für beide um sehr viel gegangen ist. Es war eine Zitterpartie bis zur letzten Minute. Wir waren das geduldigere Team. In den ersten 20 Minuten haben die Bad Gasteiner Druck gemacht, doch dann war das Spiel ausgeglichen. In der zweiten Halbzeit hatten wir leichte Vorteile. Für mich ist das 1:0 am Ende verdient. Ich bin natürlich sehr zufrieden. Gegen Wagrain wird es jetzt sicher nicht einfach. Sie sind fix abgestiegen, haben dadurch die Köpfe frei. Da müssen wir erst gewinnen."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Wer wird Spieler der Saison 2015/16? Jetzt abstimmen!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.