UFC Radstadt mit Kantersieg gegen Wagrainer Rumpfelf zum Titel! Trainerwechsel bei beiden Klubs

UFC Radstadt
UFC Wagrain

Mit 16 Punkten aus den letzten sechs Spielen hatte sich der UFC Radstadt an die Spitze der 1. Klasse Süd zurückgekämpft. Ein Sieg gegen den Tabellenletzten UFC Wagrain fehlte noch, um die Saison als Meister abzuschließen. Gegen eine extrem ersatzgeschwächte Gästeelf war dieser volle Erfolg nie in Gefahr. Mit einem 7:1-Sieg verteidigen sie ihre Spitzenposition und steigen in die 2. Landesliga Süd auf. Die Wagrainer müssen den bitteren Gang in die letzte Spielklasse antreten. Sie tun dies ohne Cheftrainer Johann Davare, der zum SV Konkordiahütte-Tenneck wechselt. Und auch beim Meister gibt es Veränderungen auf der Trainerbank.

Vasile Salagean mit vier Toren am Stück

Die Wagrainer nehmen das abschließende Spiel mit exakt elf Kaderspielern in Angriff. Einen Ersatzmann sucht man vergebens. Zudem stehen einige Kicker der zweiten Wagrainer Garnitur in der Startformation. Für diese schlechten Voraussetzungen schlagen sich die Gäste äußerst wacker. Es dauert bis zur 26. Minute, ehe Vasile Salagean den Führungstreffer der Radstädter erzielen kann. Damit scheint der Bann jedoch gebrochen, denn nur eine Minute später zappelt das Leder erneut im Netz. Wieder trägt sich Vasile Salagean in die Torschützenliste ein. Noch vor der Pause scort er zwei weitere Male. Der Widerstand der Wagrainer ist längst gebrochen. In der zweiten Hälfte treffen auch noch Wolfgang Krof (60'), Andreas Tripolt (61') und Darko Sokic (67'). Der Ehrentreffer gelingt Sencer Mercan in der 63. Minute. Die Hausherren gewinnen mit 7:1 und widmen sich einer feinen Meisterfeier. Die Gäste blicken auf eine misslungene Saison zurück. Sie steigen ab.

Stimmen:

Aziz Bushi, Trainer UFC Radstadt:

Zum Spiel:

"In der ersten Viertelstunde waren wir sehr nervös und überhaupt nicht im Spiel. Da hatte auch Wagrain Chancen. Danach hat mir Wagrain aber richtig leidgetan. Sie waren froh, als die 90 Minuten vorbei waren. Dieser Klassenunterschied war untypisch für diese Liga. Der Abstieg der Wagrainer tut mir leid. Das ist sehr schade"

Zur Saison:

"Für uns war es ein schwieriges Jahr. Im Frühjahr hatten wir einen schlechten Start, aber seit dem Altenmarkt-Spiel ist es bergauf gegangen. Wir sind glücklich, dass auch Saalbach und Bad Gastein ein paar Mal ausgelassen haben."

Zur Zukunft:

"Bezüglich Spieler ist derweil nur fix, dass Darko Sokic seine Karriere beendet. Zudem nehme ich mir eine Pause als Trainer. Ich bin fortan Sportlicher Leiter und setze einen Schwerpunkt auf die Nachwuchsarbeit. Im Fußball wird immer nur über die Zukunft geredet, aber wenig getan. Es kann jeden so erwischen wie die Wagrainer. Wir müssen daher in den Nachwuchs investieren. Mein Co-Trainer Wolfgang Krof wird Cheftrainer."

Johann Davare, Trainer UFC Wagrain:

Zum Spiel:

"Katastrophal! Das war zu wenig. Wir sind wegen Verletzungen, Urlaub et cetera mit dem letzten Aufgebot angetreten. Die halbe Reservemannschaft stand am Platz. Die ersten 20 Minuten waren offen. Das ist bei uns aber immer so. Dann haben wir zwei Eigenfehler begangen und zwei Gegentore kassiert. Damit war es vorbei."

Zur Saison:

"Katastrophal! Der Kader war zu klein und zu schwach. Zudem waren zwei Leistungsträger verletzt."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.