Aufsteiger bleibt ungeschlagen! FC Bad Gastein kann Flachauer Festung nicht einnehmen [Video]

USC Flachau
FC Bad Gastein

Am Kunstrasen des USC Flachau gastierte am Samstag der FC Bad Gastein. Das Duell des noch ungeschlagenen und an dritter Stelle gelegenen Aufsteigers und des zu den absoluten Titelfavoriten zählenden Tabellenfünften war eines von mehreren hochkarätigen Spielen der sechsten Runde der 1. Klasse Süd. Beide hatten in der Vorwoche mit Zu-Null-Siegen Mut getankt. Im direkten Aufeinandertreffen wollten die bislang so auswärtsstarken Flachauer im vierten Auftritt vor eigenem Publikum den zweiten Heimsieg landen und die heimstarken Wigele-Boys aus dem Gasteinertal den ersten Auswärtsdreier einsacken. Geworden ist es trotz vieler Chancen auf beiden Seiten eine torlose Punkteteilung. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

Fahrlässige Offensivabteilungen

Die erste Großchance dieser Begegnung finden die Hausherren vor. Nach sechs Minuten spielt man Topscorer Mario Lürzer perfekt frei. Die Nr. 11 scheitert aber im 1 gegen 1 an Bad Gasteins Keeper Bernd Hellmayer. Auf der anderen Seite muss sich auch USC-Schlussmann Patrick Bucher bei einem scharfen Abschluss auszeichnen. In weiterer Folge sind es vermehrt die Gäste, die zu guten Einschussgelegenheiten kommen, doch das Visier scheint bei zwei, drei Hochkarätern verstellt. Nicht anders die Situation bei den Gastgebern, die sich Mitte der ersten Halbzeit befreien können und ebenfalls hundertpozentige Torchancen vernebeln.

Flachau Bad-Gastein2
Nicht zu überwinden! (Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus)

Chancenfestival endet torlos

Kurz vor und kurz nach dem Seitenwechsel sind dann noch einmal die Wigele-Mannen an der Reihe. Alleine vor dem Tor sowie bei einem starken Kopfball fehlt aber neuerlich die nötige Präzision, um ein 0:0 abzuwenden. Die Teams scheinen damit das Pulver verschossen zu haben. Die Chancen werden im zweiten Durchgang deutlich weniger. Ein Treffer bleibt vor rund 200 Zuschauern verwehrt. Beide Klubs machen in der Tabelle einen Platz gut und zählen weiter zu den Top-5 der Liga. Wollen die Bad Gasteiner um den Titel mitspielen, müssen sie auswärts endlich voll zu punkten beginnen. Wollen sich die Flachauer im Spitzenfeld etablieren, besteht wohl am ehesten zuhause Nachholbedarf.

Chance USC Flachau 6

Mehr Videos von USC Flachau

Stimmen zum Spiel:

Johannes Ortner, Spielertrainer USC Flachau:

"Ein gerechtes Unentschieden! In der ersten Halbzeit hatten beide Teams zwei, drei Hunderter. Nach der Pause haben sich die beiden Mannschaften neutralisiert. Angesichts unserer langen Verletztenliste muss man mit dem Spiel zufrieden sein. Bei uns haben elf Spieler des Kampfmannschaftskaders gefehlt. Jene, die gespielt haben, haben eine kämpferische Topleistung abgeliefert. In diesem Match hat sich in meinen Augen aber keiner einen Sieg verdient."

Alwin Wigele, Trainer FC Bad Gastein:

"Wir waren die tonangebende Mannschaft. Wir hatten mehr Chancen und vor allem mehr Hochkaräter als der Gegner. Während die Flachauer zwei Topchancen hatten, haben wir zehn Topmöglichkeiten ausgelassen. Zudem waren wir mit dem Schiedsrichter unglücklich. Wir sind schwer ins Spiel gekommen, weil die Flachauer viele taktische Fouls begangen haben und er das nicht unterbunden hat. Nach 75 Minuten ist mir der Kragen geplatzt. Da bin ich dann des Feldes verwiesen worden. Ich verstehe nicht, warum dieses Spiel ein Schiedsrichter aus Radstadt pfeifen muss. Das ist bei einem 0:0 sehr bitter. Das war aber die spielerisch beste Saisonleistung von uns. Ich kann der Mannschaft bis auf die Chancenverwertung nichts vorwerfen. Die Verteidigung rund um Michael Angermann, der Maxi Beck als Abwehrchef perfekt vertreten hat, hat gegen Mario Lürzer nichts zugelassen."

Flachau Bad-Gastein1
Stopp! (Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus)

Flachau Bad-Gastein4
Unentschieden! (Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus)

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.