Frühen Schock gut weggesteckt - Rauris besiegt Goldegg mit 4:2

In der 1. Runde der neuen 1. Klasse Süd-Spielzeit bekam es der USK Rauris mit dem Aufsteiger USC Goldegg zu tun. Das letzte direkte Duell dieser beiden Mannschaft datiert vom 16. Mai 2015, wo sich die Pongauer vor heimischem Publikum mit 2:0 durchsetzen konnten. Dieses Mal gab es allerdings für die Rauriser das bessere Ende, die sich im Verlauf der 90 Minuten viele Chancen erspielen konnten und schlussendlich relativ klar mit 4:2 die Oberhand behielten.

 

 

Rauris mit guter Schreckensbewältigung

Für den ersten Stimmungsmacher mussten sich die etwa 150 Zuseher nicht lange gedulden. Nach nur fünf gespielten Minuten ging es für Rauris' Fabian Scherer mit einer erlittenen Schnittwunde ins Krankenhaus. "Er ist mit vollem Karacho gegen die Werbebande geknallt", schildert Rauris-Trainer Markus Plössnig. Wenige Augenblicke danach kam es für die Heimelf noch dicker: Die Viererkette der Plössnig-Elf war zu weit aufgerückt, was Dominik Kirnbauer eiskalt auszunutzen wusste und seine Goldegger voranbrachte - 0:1 (8.). Diese beiden Schockmomente konnten die Gastgeber allerdings gut und rasch abschütteln und wurden im Verlauf der ersten Spielhälfte stärker und stärker. In Minute 33 wurde der USK dafür belohnt: Simon Gerstgraser erzielte nach einem Eckball das 1:1. 

 

Hausherren vernebelten viele hochkarätige Einschussgelegenheiten

Den Elan des ersten Durchgangs konnten die Rauriser auch in den zweiten Spielabschnitt mitnehmen. In Minute 50 gaben die Heimischen ihren Anhängern neuerlich Grund zu jubeln: Der erst zur Halbzeitpause eingewechselte Laurenz Gerstgraser knallte einen Freistoß-Abpraller mit links in die Maschen - 2:1. "Ein super Tor", ist auch Plössnig aus dem Häuschen. Sieben Minuten später legte die Plössnig-Crew nach: Wieder brannte es nach einem Corner in der Gäste-Box lichterloh - Alexander Essl drückte zum 3:1 ab (57.). In der weiteren Folge verpasste es Rauris, den Deckel draufzupacken. "Wir waren am Drücker, konnten aus unseren Gelegenheiten allerdings keine Nutzen ziehen", trauert Plössnig den ungenützten Möglichkeiten ein wenig nach. Die Bestrafung folgte in Minute 70, als Maximilian Kirnbauers abgefälschter Schuss im Heim-Kasten einschlug - 3:2. Nichtsdestotrotz hatte man in der Rauriser Sonnblickarena nie das Gefühl, dass die Heimelf Punkte liegenlassen würde. Diese Tatsache wurde kurz vor der Ziellinie auch unterstrichen: Simon Gerstgraser machte mit seinem zweiten Tor an diesem Nachmittag den Sack endgültig zu - 4:2 (86.). "Wir waren über die 90 Minuten die bessere Mannschaft und ließen nicht viel zu. Außerdem hatten wir viel mehr Chancen. Somit war es letzlich ein verdienter Erfolg", sackten Plössnig und seine Rauriser gleich im ersten Spiel die ersten drei Punkte ein.

Die Besten bei Rauris: Simon Gerstgraser (Mittelfeld), Alexander Essl (Stürmer).

 

 

 

Redakteur: Maximilian Winkler

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.