Itzlinger Sommercup steht an! ASV Salzburg feiert 90-Jahr-Jubiläum mit 19 Gästen aus 7 Ländern

ASV Salzburg

Der ASV Salzburg veranstaltet am 25. und 26. Juni bereits zum vierten Mal den "Itzlinger Sommercup für U 11-Mannschaften". Weil der Klub in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen feiert, wird das Turnier in noch größerer Form als zuletzt aufgezogen. 20 Mannschaften aus sieben Ländern nehmen teil. Die Teams reisen aus Tschechien, Ungarn, Polen, Deutschland, der Slowakei, dem Kosovo und aus verschiedenen Bundesländern Österreichs an. Weil sich so viele ausländische Gäste einfinden, konnten kaum noch Salzburger Vertreter eingeladen werden. Das heimische Bundesland vertreten der Gastgeber und SG Radstadt/Forstau.

ASV empfängt viele befreundete Klubs

"Für uns ist der Sommercup fast schon traditionell der Saisonabschluss. Wir freuen uns sehr, dass das Turnier heuer so groß ist", zeigt sich Robert Neureiter, Obmann des 1. Landesliga-Vereins aus dem Salzburger Stadtteil Itzling, voller Vorfreude auf das kommende Wochenende. Mit enormem organisatorischen Aufwand will der Klub für einen reibungslosen Ablauf sorgen. "50 bis 60 Mitarbeiter sind im Einsatz. Ich hoffe, dass das Wetter gut ist. Das wäre bei einem derart großen Turnier sehr wichtig", betont der ASV-Obmann, den insbesondere freut, dass viele befreundete Vereine der Einladung gefolgt sind: "Wir pflegen mit vielen der antretenden in- und ausländischen Klubs Sportfreundschaften sowie regelmäßigen Austausch. Wir sind oft bei ihren Turnieren vertreten. Auch im Nachwuchsbereich ist es äußerst reizvoll, sich mit Mannschaften anderer Nationen sportlich zu messen, wobei auch die Kontakte, die außerhalb des Spielfeldes entstehen, sehr wichtig sind."

Internationales Kräftemessen auf hohem Niveau zu erwarten

Das Starterfeld mit sechs österreichischen, fünf deutschen, vier tschechischen und zwei ungarischen Mannschaften sowie je einem kosovarischen, slowakischen und polnischen Team garantiere zudem hochklassigen Nachwuchsfußball. "Es kommen einige Mannschaften, die in ihren Ligen zu den Spitzenteams zählen. Ich bin sicher, wir werden hohe Qualität und viele interessante Spiele sehen. Die Kinder verdienen sich zahlreiche Zuseher", hofft Robert Neureiter auf eine würdige Kulisse auf der ASV-Sportanlage. Wer sich dieses spannende Turnier mit internationalem Flair nicht entgehen lassen will, kann am Samstag ab 13:00 der Vorrunde und am Sonntag ab 9:15 Uhr der Zwischen- und Finalrunde beiwohnen. Insgesamt werden 68 Partien zu bestaunen sein.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.