Mittersill entführt einen Punkt aus Piesendorf

Bereitspiesendorf uskn der zweiten Runde musste der große Titelfavorit USK Piesendorf den ersten Punkteverlust in der 1. Landesliga hinnehmen: Die Elf von Trainer Josef Bauer erreichte zu Hause gegen SC Mittersill nur ein 2:2. Für die Heimischen netzten Mario Bergmüller und Tobias Klein, beim Underdog trugen sich Moritz Feuersinger und Thomas Maierhofer in die Schützenliste ein.

Der Favorit startet perfekt in die Partie: Bereits nach vier Minuten bringt Neuzugang Mario Bergmüller, der nach einer Ecke freihstehend einköpfelt, seine Elf mit 1:0 in Führung. Doch die Gäste lassen sich von dem frühen Rückstand nicht aus dem Konzept bringen und schlagen in der 16. Minute zurürck: Moritz Feuersinger hat nach einem Eckball keine Mühe, den Ball aus sieben Metern im Tor unterzubringen. In der Folge entwickelt sich eine offene Partie mit spielerischen Vorteilen für die Heimischen. Mitte der ersten Halbzeit trägt sich der nächste Sommer-Neuzugang der Piesendorfer in die Schützenliste ein: Tobias Klein wird schön freigespielt und schiebt zum 2:1 ein. Nur wenige Augenblicke nach dem erneuten Führungstreffer hat Bergmüller die Vorentscheidung auf dem Fuß, doch der Stürmer bringt den Ball aus fünf Metern nicht im Gäste-Tor unter. Im Gegenzug machen es die Mittersiller besser und nützen einen schweren Fehler der Heim-Defensive zum Ausgleich durch Thomas Maierhofer. Nach der furiosen Anfangsphase neutralisieren sich die beiden Teams bis zum Pausenpfiff.

Chancen, aber keine Tore

Auch in der zweiten Halbzeit entwickelt sich eine offene Partie, die wirklichen Aufreger kommen aber erst in der Schlussphase: In Minute 70 kommt Mittersill-Kicker Michael Wöhrer im Fünfer freistehend zum Kopfball, doch er kann diese Großchance nicht zum Führungstreffer nutzen. Als sich der eingewechselte Piesendorfer Patrick Foidl zehn Minuten vor dem Ende aus 20 Metern ein Herz fasst, setzen die 200 Zuseher schon zum Torjubel an, doch der Ball springt vom Torgebälk wieder ins Feld zurück. Die letzte „Hunderter“ der Partie haben dann wieder die Gäste: Nach einem Distanzschuss von Patrick Kessler bewahrt Heim-Goalie Johann Gschwandtner seine Mannen mit einer tollen Parade vor einer Niederlage.

Stimmen zum Spiel:

Josef Bauer (Trainer USK Piesendorf): „Wir haben hinten zu viele Fehler gemacht und vorne leider zu viele Chancen vergeben. Letztendlich hat Mittersill verdient einen Punkt geholt, da wir nicht in der Lage waren den Sack zuzumachen.“

Karl Heinz Steiner (Trainer SC Mittersill): „Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Wir sind nach Piesendorf gekommen um einen Punkt zu holen und genau das haben wir geschafft. Piesendorf bleibt für mich aber weiter der Titelkandidat Nummer eins und ich glaube nicht, dass noch viele Mannschaften bei ihnen punkten werden.“

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.