ASV: Erste Frühjahrstreffer, aber nur Remis bei der TSV St. Johann 1b

Im vierten Meisterschaftsspiel der 1. Landesliga unter Coach Herbert Hofer gelangen demst-johann tsv ASV Salzburg auswärts salzburg asvbei der TSV St. Johann 1b die ersten beiden Frühjahrstreffer, am Ende mussten sich aber beide Teams mit einem Punkt begnügen. Die 1:0-Pausenführung der Städter drehten die Heimischen bis zur 58. Minute zu ihren Gunsten. Mario Switil sorgte in der 61. Minute wiederum für das 2:2, das schließlich auch nach dem Schlusspfiff zu Buche steht.

Die Partie startet sehr ausgeglichen, wirkliche Gefahr in den beiden Strafräumen herrscht vorerst aber kaum. Ein erstes Tor bekommen die Zuseher in der 24. Minute zu Gesicht. Nach Vorarbeit von Andreas Wirth versenkt Kadir Eyigün die Kugel zum 1:0 für den ASV. Die Hausherren sind in der Offensive zwar bemüht, wirkliche Großchancen können sie sich aber nicht erspielen. Kurz vor der Pause kommt Wirth zur großen Chance auf den Führungsausbau der Gäste, Stefan Katstaller im Kasten der Pongauer kann aber mit dem Fuß parieren. „Das wäre vielleicht eine kleine Vorentscheidung gewesen, wenn uns zu diesem Zeitpunkt das 2:0 gelungen wäre", berichtet Robert Neureiter, Sektionsleiter des ASV. „In der ersten Halbzeit hat meine Mannschaft eigentlich wirklich gut gespielt, es war schade, dass wir da schon hinten gelegen sind", so Eduard Budemayr, Coach der St. Johann 1b.

Hausherren drehen das Spiel

Die erste Viertelstunde nach dem Seitenwechsel verschläft der ASV, St. Johann gelingt es, das Spiel zu drehen. Ein Prachtschuss aus der Distanz durch Christoph Quehenberger landet genau im Kreuzeck - 1:1 (48.), zehn Minuten später erzielt Goalgetter Jakob Saller das Führungstor. Der ASV wird dadurch wieder wachgerüttelt und hat eine passende Antwort parat. Infolge eines schnell eingeleiteten Konters stürmt Außenverteidiger Mario Switil mit nach vorne und schließt die Aktion mit einem gezielten Schuss ins lange Eck ab (61.). „Dann haben eigentlich nur noch wir gespielt, leider hat uns das nötige Glück gefehlt, um noch das entscheidende Tor zu machen", erzählt Neureiter. Einmal hat aber auch die Hofer-Elf Glück, als ein Schuss von St. Johann nur am Pfosten landet. Letztendlich trennen sich die beiden Teams mit 2:2. „Durch einen Stellungsfehler haben wir den Ausgleich kassiert. Ich hoffe, dass die Burschen daraus lernen. Das ist das Wichtigste", erläutert Budemayr. „Es war eine sehr positive Leistung von uns. Zum einen haben wir unsere Torsperre gebrochen, zum anderen haben wir läuferisch und kämpferisch überzeugt. Das nötige Spielglück fehlt uns momentan noch etwas, aber auf dieser Leistung können wir aufbauen", ist Neureiter mit der Vorstellung seines Teams zufrieden.

von Andreas Rachersberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.