3:1 beim ASV! SC Pfarrwerfen verbucht ersten Frühjahrssieg

Die Mannschaft des SC Pfarrwerfen konnte am Freitagabend ihren ersten Sieg in der salzburg asvlaufenden Frühjahrsmeisterschaft pfarrwerfen sc ikarusder 1. Landesliga einfahren, beim ASV Salzburg setzte sich die Lottermoser-Elf mit 3:1 durch. Zur Halbzeit stand es noch 1:1, ein Doppelschlag kurz nach dem Seitenwechsel brachte die Pongauer dann auf die Siegerstraße. Mit entscheidend für den Ausgang der Partie war auch eine Gelb-Rote Karte, die ASV-Akteur Selcuk Avci bereits in Minute 41 zu Gesicht bekam.

In der Anfangsphase der Partie erspielt sich Pfarrwerfen leichte spielerische Vorteile, der ASV lässt aber in der Defensive so gut wie nichts zu. Mit der ersten richtigen Torchance des Spiels gelingt den Gästen in der 22. Minute das 1:0. Nach einem gelungenen Spielzug über mehrere Stationen kommt Christoph Erber am Sechzehner zum Ball, zieht ab und trifft ins linke untere Eck. Die Heimischen lassen sich davon nicht beunruhigen und kommen besser in die Partie. In Minute 30 bekommen die Zuseher den Ausgleich zu sehen: Nach einem Einwurf knapp neben der Cornerfahne dribbelt sich Kadir Eyigün in den Strafraum durch und überrascht Pfarrwerfen-Keeper Björn Gstatter mit einem Schuss ins kurze Eck – 1:1. Dieser Treffer gibt dem ASV Aufwind, die Gäste können das Remis aber in die Kabine retten. Kurz vor der Halbzeit schwächen sich die Hausherren aber noch für den zweiten Durchgang: Selcuk Avci sieht für ein Foulspiel Gelb, da er zuvor bereits wegen Ballwegschießens verwarnt wurde bedeutet das den vorzeitigen Gang unter die Dusche. „Bis zum 1:0 haben wir das Spiel klar dominiert, der Ausgleich hat uns dann aber etwas aus der Bahn geworfen", berichtet Pfarrwerfens Sektionsleiter Georg Feige. ASV-Coach Herbert Hofer hadert mit dem Ausschluss: „Diese Gelb-Rote Karte war sicherlich ausschlaggebend. Sie war auch gerechtfertigt, das 1:0 von Pfarrwerfen war meiner Meinung nach aber Abseits."

Schneller Doppelschlag von Pfarrwerfen

Nach dem Seitenwechsel nützen die Pongauer die Überzahlsituation gleich eiskalt aus. Nach einem idealen Zuspiel von Michael Überbacher läuft Andreas Scherer alleine auf das gegnerische Tor zu und netzt zur erneuten Führung (51.). Vier Minuten später kommt es noch einmal zu einer ähnlichen Aktion. Wieder spielt der stark aufspielende Überbacher einen Pass in den freien Raum, den dieses Mal Markus Steinwender empfängt und auch zum 3:1 verwertet. Die Gäste ruhen sich folglich etwas auf dem Vorsprung aus, verlagern ihr Spiel auf das Kontern. Der ASV ist bemüht, den Anschlusstreffer zu schaffen, für wirkliche Torgefahr sorgt die Hofer-Elf bis zum Schlusspfiff aber nicht mehr. „Der ASV hatte nach unserem 3:1 mehr vom Spiel, wir haben in der Defensive aber nichts zugelassen. Es waren extrem wichtige drei Punkte, vor allem auch für das Derby nächste Woche gegen Bischofshofen. Das Selbstvertrauen kann da eine große Rolle spielen", so das Fazit von Feige. „Wir waren in der zweiten Halbzeit zwar bemüht, Pfarrwerfen hat uns aber nie so richtig ins Spiel kommen lassen. In der Offensive waren wir wieder einmal zu harmlos", resümiert Hofer.

von Andreas Rachersberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.