Derby of Lungau! USK St. Michael gewinnt erstmals seit 2008 [Video]

USK St. Michael
SC Tamsweg

Am 26. Juli 2008 gelang dem USK St. Michael der letzte Derbysieg gegen den SC Tamsweg. Mit 1:0 setzte man sich damals vor eigenem Publikum durch. Seitdem haben die Tamsweger alle Freundschaftsspiele und alle drei Meisterschaftspartien für sich entschieden. An diesem Wochenende riss diese Serie. Vor der feinen Kulisse von zirka 450 Zuschauern starteten die Hausherren perfekt in die Partie. Am Ende stand ein 3:0-Heimsieg zu Buche. Dieser macht die Payer-Elf fürs Erste zur Nr. 1 im Lungau. Außerdem lässt er auf den vierten Rang der 1. Landesliga klettern. Man ist damit Best of the Rest, denn die Top-3 sind schon entwischt. Die Tamsweger wiederum verlieren an Terrain. Sie sind nun Zehnter, weisen aber nur vier Zähler weniger auf als der Lokalrivale. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

Chancenreiches Derby

Marcel Bernhofer bringt seine Farben bereits in der vierten Spielminute in Front. Nach einem Tamsweger Angriff, der in der Hintermannschaft des USK ein Ende findet, schalten die Payer-Mannen perfekt um. Der Lochpass auf St. Michaels Angreifer rutscht mit etwas Glück durch. Alleine vor Goalie Bernhard Schiefer hat er keine Mühe - 1:0! In einem munteren Spiel kommen dann beide Teams zu ihren Chancen. Die hochprozentigeren Möglichkeiten gehen auf das Konto der Hausherren. In der 17. Minute muss sich Tamswegs Tormann bei einem strammen Schuss auszeichnen. In der 29. Minute klärt er zunächst stark. Der Ball kommt über Umwege aber zu Marc Gfrerer, der den Ball mit einem Strich ins lange Eck donnert - 2:0! Das ist auch der Halbzeitstand.

Tor 3:0 St. Michael 80

Mehr Videos von USK St. Michael

St. Michael mit mehr Zug zum Tor

In Durchgang zwei ändert sich zunächst wenig am Charakter des Spiels. Die Tamsweger kommen oft genug ins Angriffsdrittel. Sie strahlen dabei aber deutlich weniger Zug zum Tor aus als die USK-Kicker, die zielstrebiger und durchschlagskräftiger agieren. Im Laufe der zweiten Halbzeit liegt der dritte Treffer in der Luft. Er fällt in der 80. Minute. Marcel Bernhofer setzt sich wuchtig durch. Aufgrund fehlender Anspielstationen und mangelnder Gegenwehr der Tamsweger zieht er aus 18 Metern einfach ab. Der Ball landet im Kreuzeck. Beide Teams kommen danach noch zu weiteren Einschussgelegenheiten. Das Match endet mit einem 3:0-Derbysieg des USK St. Michael.

Stimme zum Spiel:

Gerald Payer, Trainer USK St. Michael:

"Wir waren über 90 Minuten klar überlegen. Die frühe Führung hat uns in die Karten gespielt, weil es Tamsweg wohl defensiv angelegt hat und sie dann kommen mussten. Der Sieg ist in der Höhe verdient, hätte vielleich sogar höher ausfallen können. Der Tamsweger Tormann hat sie einige Male im Spiel gehalten. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden. Wir waren kämpferisch besser und hatten viele Chancen. Alle haben auf das Derby hingefiebert. Die Stimmung war perfekt. Das war der erste Derbysieg seit 2008."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.