Henndorfer Lauf geht weiter

Nach dem 5 Spiel andauernden Hänger ohne Torerfolg befindet sich der SC Tamsweg wieder im Aufschwung. In den beiden letzten Spielen ging man als Sieger vom Platz. Nun wollte man auch auswärts in dieser 13. Runde der 1. Landesliga gegen die Union Henndorf Punkte einfahren. Doch auch die Heimmannschaft hatte ihre letzten Spiele gewonnen und erhoffte sich mit einem Sieg im engen Mitte der Tabelle nicht an Boden zu verlieren. An diesem Spieltag ging nur das Vorhaben der Henndorfer auf. Man setzte sich verdientermaßen mit 2:1 durch und findet sich nun auf dem fünften Tabellenplatz wieder.

Tamsweg braucht zu lange, um ins Spiel zu finden.

Die Heimelf erwischt den besseren Start und wird für ihre Anfangsstärke prompt belohnt. Nur zehn Minuten sind gespielt, als das erste Mal in Henndorf gejubelt wird. Nach einem weiten Einwurf, den die Tamsweger Abwehr nicht richtig klären kann, landet der Ball am Sechzehner, von dort Grössinger trocken zum 1:0 ins lange Eck abschließt. Von den Gästen ist in dieser Halbzeit eins wenig zu sehen. Sie versuchen zumeist mit hohen Bällen nach vorne zum Torerfolg zu kommen. Das gelingt jedoch nur mäßig, da die heimische Defensive gut organisiert ist. Die ersten zehn Minuten nach dem Seitenwechsel geben das gleiche Bild wie in Halbzeit eins ab. Die Henndorfer sind die spielbestimmende Mannschaft. In dieser Phase gelingt auch das 2:0. Mannie nimmt sich den Ball mit und zieht von 18 Metern ab. Der Ball landet unhaltbar im langen Eck. Doch dieses Tor scheidet die Gemüter. Die Gäste wollen ein Handspiel von Mannie erkannt haben und warten vergebens auf den Pfiff von Schiri Yorulmaz. Ab Mitte der zweiten Hälfte tauen auch die Tamsweger auf und gewinnen etwas an Überhand. Mehr als der späte Anschlusstreffer von Jäger in Minute 91 ist aber nicht mehr drinnen. Das Tor ist zugleich der schönste Spielzug von Tamsweg in dieser Partie. Die Kugel wird von der Verteidigung ins Mittelfeld gespielt und von dort gelangt ein Steilpass zu Jäger der eiskalt vollendet.

Stimmen zum Spiel:

Gerhard Schimpl, Trainer Union Henndorf

„Wir haben gewusst, dass das eine knappe Partie wird, da Tamsweg wenig Tore bekommen hat, aber auch wenige schießt. Aber mit Geduld und Ausdauer haben wir es geschafft zu gewinnen und freuen uns, dass wir vorne dabei sind.“

Herbert Antretter, Trainer SC Tamsweg

„Aufgrund der ersten 60 Minuten ist das eine verdiente Niederlage. Am Ende hätten wir mit dem Lattenkopfball zwar fast noch ein X geschafft, aber das Ergebnis geht in Ordnung.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.