SV Anthering bleibt zum Frühjahrsauftakt eiskalt gegen USV Berndorf

Zum Rückrundenstart der 1. Landesliga gestierte am 15. Spieltag der USV 1960 Berndorf beim SV Anthering, der schon das Hinspiel mit 1:3 gewann. Auch dieses Mal blieben die Hausherren siegreich. Nach einem ständigen Führungswechsel setzten sich die Antheringer am Ende mit einem knappen 5:3 Sieg durch und bleiben weiter im Rennen um den Aufstieg.

 

Starke erste Halbzeit beider Teams

Obwohl Anthering zunächst gut ins Spiel findet, gibt es nach acht Minuten einen Eckball für Berndorf aus dem ein Elfmeter für die Gäste entsteht. Raphael Baier lässt sich die Möglichkeit auf die frühe Führung nicht nehmen und trifft zum 0:1. Danach sind die Hausherren sehr aktiv im Spiel und drücken 20 Minuten lang auf den Ausgleich. Nach einer schönen Aktion von Daniel Wintersteller springt der Ball einem Berndorfer Verteidiger innerhalb des Strafraumes auf die Hand, woraufhin der Unparteiische erneut auf den Punkt zeigt. Janos Soos bleibt ebenfalls eiskalt und gleicht zum 1:1 aus. Anschließend sind es die Berndorfer die etwas aktiver im Spiel sind und erneut auf die Führung drücken, allerdings zunächst ohne Erfolg. Vor der Halbzeit kommt es leider zu einer Schrecksituation für die Antheringer. Luca Feichtinger wird im gegnerischen Strafraum gefoult und bricht sich das Schlüsselbein, er muss daraufhin von einem Krankenwagen abgeholt werden. Der Elfmeterpfiff des Schiedsrichters bleibt jedoch aus, somit geht es mit einem Unentschieden in die Kabinen.

Dicker-Einwechslung bringt frischen Wind

Kurz nach der Pause nutzen die Gäste einen gegnerischen Abwehrfehler ideal aus und Moritz Strasser bringt seine Mannschaft erneut mit 1:2 in Führung. Die Antwort der Antheringer lässt allerdings nicht lange auf sich warten. Nach einer Standardsituation bringt Berndorf den Ball nicht aus der Gefahrenzone, woraufhin Marco Baumann zum 2:2 einnetzt. Nach einem zehn minütigen Hin und Her gehen die Hausherren erstmals in der 63. Minute durch Janos Soos in Führung und tauschen zusätzlich kurz danach ihren Top-Stürmer Maximilian Dicker ein. Doch auch diese Führung hält nur eine knappe viertel Stunde an, bis Berndorf-Stürmer Strasser mit seinem Doppelpack zum 3:3 trifft. Die Einwechslung von Dicker bringt nach dem erneuten Ausgleich viel frischen Wind in das Spiel der Antheringer, was sich im Endeffekt als spielentscheidend herausstellt, denn als schon viele Zuschauer mit einem 3:3 gerechnet haben, schnürt auch Soos seinen Doppelpack und trifft drei Minuten vor dem Ende zum 4:3. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzt Dicker, der in der 93. Minute den Deckel draufmacht und per Elfmeter zum 5:3 Endstand einnetzt. Berndorf bleibt durch die Niederlage mit bescheidenen zehn Punkten im Abstiegskampf. Anthering ist durch den Sieg weiterhin vorne dabei im Rennen um den Aufstieg.

Stimme zum Spiel:

Matthias Neumayr, Trainer SV Anthering:

„Es war viel Kampf im Spiel, denn Berndorf hat um jeden Millimeter gekämpft, trotzdem war es eine fair geführte Partie. Es hat mir überhaupt nicht gefallen, dass wir heute drei Gegentore zu Hause bekommen haben, denn so viele haben wir in der gesamten Hinrunde auf unserem Platz nicht kassiert. Aber ansonsten bin ich sehr glücklich mit dem Sieg“

 

von Jakob Stöllinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.