Hüttenmaiers Goldtor entscheidet spannendes Kellerduell!

Mit dem SC Pfarrwerfen und dem SC Tamsweg trafen in der Sonntagsmatinee der 1. Landesliga zwei Mannschaften aus dem Tabellenkeller aufeinander. Sowohl die Pongauer (0:3 in Hallwang) als auch die Lungauer (1:2 gegen Bergheim) standen in der letzten Runde mit leeren Händen da. Die Antretter-Elf präsentierten sich zudem auswärts recht mau und konnte bis dato in der Fremde erst zwei Zähler sammeln. Beim letzten Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften gab es eine Punkteteilung (1:1).

 

Nach starken ersten 25 Minuten riss bei der Thaler-Crew der Faden

Die Pongauer präsentierten sich von Beginn an stark und vor allem äußerst siegeswillig. Während die Thaler-Mannen mit viel Ballbesitz schier gezwungen wurden, das Spiel zu machen, verlagerten sich die Lungauer aufs Kontern. "Normal liegt uns das nicht", gab Pfarrwerfen-Coach Dominique Thaler zu. Die bis dato beste Möglichkeit hatte Heim-Akteur Kulovics, dessen Dropkick-Fernschuss vom Tamsweg-Keeper Schiefer gerade noch aus dem Kreuzeck gefischt werden konnte. "Eine unglaubliche Rettungstat", staunte Thaler über die Qualitäten des Tamsweger Schlussmannes. Danach riss aber bei den Hausherren der Faden. Pfarrwerfens Zweikampfbilanz wurde von Minute zu Minute schwächer und spielerisch lief bei den Pongauern auch nicht mehr viel zusammen. Vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Sefa Ceviker gab es keine Tore mehr zu sehen. Pausenstand: 0:0.

 

Hüttenmaier erzielte den alles entscheidenden Treffer

Nachdem die Seiten gewechselt wurden, operierten die Gäste weiterhin ausschließlich mit hohen Bällen. "Das war ziemlich gefährlich. Meist wurden diese gekonnt verlängert und stellten uns so vor enormen Problemen", erzählte der Pfarrwerfens Trainer. Nach gut einer Stunde fand die Heimelf wieder in die richtige Spur zurück. Die Folge waren hochkarätige Torchancen, die aber vorerst allesamt verjuxt wurden. "Krameter tauchte einmal mutterseelenalleine vor dem Tor auf. Ansonsten waren da noch unzählige Stanglpässe, die leider keinen Abnehmer gefunden hatten", murrte Thaler. Im Finish gab es für Pfarrwerfen dann doch noch Grund zum Jubeln: Die Heimelf setzte sich auf dem Flügel durch, spielte quer, wo der im Zentrum lauernde Lukas Hüttenmaier das Leder nur noch über die Linie drücken musste - 1:0 (84.). In den letzten Minuten gab es keine Höhepunkte mehr. Somit behielt die Thaler-Elf im Kellerduell der 1. Landesliga knapp mit 1:0 die Oberhand.


Dominique Thaler (Trainer, SC Pfarrwerfen)

"Der Start war vielversprechend, allerdings ließen wir nach knapp 25 Minuten stark nach. Erst nach rund einer Stunde haben uns wir wieder gefangen und zu unserem tonangebenden, souveränen Spiel zurückgefunden. Summa summarum geht der 'Dreier' in Ordnung, da wir über weite Strecken mehr investiert haben."

 

Die Besten bei Pfarrwerfen: Steiner, Oberkofler, Hüttenmaier.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.