1. Landesliga: Vorschau Runde 21

Die entscheidenden Wochen der 1. Landesliga werden mit einer englischen Runde eingeleitet. In dieser hat Spitzenreiter ÖTSU Hallein die Möglichkeit, seinen Vorsprung gegen Nachzügler Piesendorf zu festigen. Die Pinzgauer sind wiederum das Stichwort für den Abstiegskampf, in dem gleich zwei Duelle "Gleichgesinnter" anstehen. Dabei verspricht das Pongau-Derby zwischen Pfarrwerfen und Bischofshofen ähnlich viel Spannung wie das Duell Bürmoos-Leogang. Auch nicht zu verachten: In Itzling kommt es zum Aufeinandertreffen der Stadtrivalen ASV und ASK_PSV. Außerdem stehen mit Fuschl-Hofgastein und Golling-Tamsweg gleich zwei Spitzenspiele an.
 
Mi, 30.04.2014, 18:15 Uhr

SC Pfarrwerfen - SK Bischofshofen

Live-Ticker

SC Pfarrwerfen SK Bischofshofen

Der Vorletzte liegt nur sechs Punkte hinter dem Neunten BSK. Und die Lottermoser-Truppe kann nach dem 6:4 in Adnet etwas durchatmen. Vier Gesperrte kehren pünktlich zum Pongau-Revierduell zurück. Die beiden letzten Matches gingen jeweils an Pfarrwerfen, das noch auf einen weiteren Faktor bauen kann: Auswärts hat die Weiss-Crew seit Anfang Oktober nicht mehr gewonnen. Was wiederum für die Gäste spricht: Sie stellen die viertsicherste Defensive der Liga. Zudem trifft keine Mannschaft zu Hause seltener als Pfarrwerfen.

Mi, 30.04.2014, 19:00 Uhr

TSV St. Johann 1b - SK Adnet

Live-Ticker

TSV St. Johann 1b SK Adnet

Die Pongauer bekamen mit dem 0:5 in Tamsweg zuletzt einen Dämpfer verpasst, sind auf eigener Anlage 2014 aber noch unbesiegt. Angesichts personeller Engpässe und dem Druck der Tennengauer im unteren Tabellendrittel sinkt die Favoritenbürde auf den Schultern der Alan-Crew. Adnet hat im Frühjahr erst ein Mal gewonnen, gibt diesmal Stürmer Christoph Ebner und Thomas Reindl vor. Wie schnell es gehen kann, beweist ein Blick auf die knappen Abstände. Dem Aufsteiger auf Rang elf fehlen kümmerliche vier Punkte auf die sechstplatzierten St. Johanner.

Do, 01.05.2014, 09:30 Uhr

UFC Hallein - USK Piesendorf

Live-Ticker

UFC Hallein USK Piesendorf

Wenn der Leader den Zwölften empfängt, sollten die Vorzeichen klar sein. Sind sie aber nicht. Die beste Heimelf empfängt die Pinzgauer zu Spiel eins nach Trainer Wolfgang Reindl Donnerstag in aller "Herrgottsfrüh" unter spiegelverkehrten Vorzeichen. Während die Salinenstädter ihren matten Start mit zwei Siegen in Folge kaschiert haben, sind die Piesendorfer zuletzt zwei Mal als Verlierer vom Platz gegangen - und stehen im Keller unter Druck. Die Statistik weist dem Team des sportlichen Leiters und Interimstrainers Bernd Ceol aber einen klaren Vorteil aus: Seit der Premiere im Herbst 2011 haben die Pinzgauer nie mehr gegen die Perlak-Mannen verloren. Blöd nur: Bernd Buchner und Semik Mouses Moghadam bleiben daheim in der Strafbox, sparen sich die Reise in die Tennengauer Bezirkshauptstadt.

Do, 01.05.2014, 12:00 Uhr

USV Fuschl - SC Bad Hofgastein

Live-Ticker

USV Fuschl SC Bad Hofgastein

Im einen der Spitzenspiele der 21. Runde stellt sich die Frage, wer die Nase im Kampf um den möglichen zweiten Aufstiegsplatz vorne behält. Fuschl schüttelte zuletzt die Seuche vom Fuß ab und schrieb nach drei Niederlagen wieder voll an. Anders der Aufsteiger, der sich seit elf Runden beharrlich weigert, eine Niederlage hinzunehmen. Im Vorfeld ist es schwierig, einen Favoriten auszumachen. Die beide bisherigen Duelle brachten zwei Sieger. Die Gäste könnten diesmal Revanche für das bittere Heim-3:4 nehmen. Ende September lag die Sendlhofer-Crew bereits 3:0 in Führung. In Unterzahl gelang aber Ligatorjäger Franz Mrkonjic per Hattrick der Ausgleich, ehe Thomas Angerer in der Nachspielzeit sogar das 3:4 gelang. Den Flachgauern fehlt Daut Mehmedoski gesperrt.

Do, 01.05.2014, 13:00 Uhr

ASV Salzburg - ASK PSV Salzburg

Live-Ticker

ASV Salzburg ASK PSV Salzburg

Derbys haben eigene Gesetze, heißt es. Im Falle dieser beiden Stadtrivalen stimmt das. Die vergangenen Matches brachten alle möglichen Ausgänge inklusive Spielabbruch. Daheim hat die ASV bereits stolze 30 Treffer erzielt - annähernd so viel wie die Peischl-Truppe auswärts bekommen hat (27). Favorit sind die Itzlinger dennoch nicht. Zumal "Turbo" Mario Switil eine Gelbsperre absitzt. Der Reiz ist trotz Mittelständlerlage beider Teams da. Erstens sind beide gegenüber dem Keller längst nicht so abgesichert wie erhofft. Und zweitens geht es auch um die Vorherrschaft in der 1. Landesliga. Wer ist die Nummer drei in der Stadt hinter Austria Salzburg und dem SAK? Aktuell machen zwölf Treffer den Unterschied aus bei jeweils 27 Punkten - und zwar zugunsten der ASV.

Do, 01.05.2014, 14:00 Uhr

SC Golling - SC Tamsweg

Live-Ticker

SC Golling SC Tamsweg

Spitzenspiel Nummer zwei bietet die selbe Ausgangslage wie Fuschl-Hofgastein. Der Kampf um den Aufstiegsplatz in spe hinter Leader Hallein könnte sich noch länger ziehen. Vorerst mit leichten Vorteilen für die Tennengauer. Alle bisherigen Aufeinandertreffen endeten mit einem Heimsieg, was die Wintersteller-Truppe begünstigen würde. Beim Match gegen die Topoffensive der 1. Landesliga fehlt dieser aber Mittelfeldmotor Fabio Ingolitsch. Zudem liegt das Momentum bei den Gästen, die aus den letzten vier Partien zehn Zähler geholt haben. Doch die Heimischen brennen nur darauf, sich für das 1:4 in Bürmoos zu rehabilitieren.

Do, 01.05.2014, 17:00 Uhr

SV Bürmoos - SC Leogang

Live-Ticker

SV Bürmoos SC Leogang

Den Abschluss des 21. Spieltags bildet die Nachzügler-Partie zwischen Bürmoos und Leogang. Zwei Teams also, denen man kaum nachsagen kann, dass 2014 ihr Jahr wäre. Die Pinzgauer haben fünf der sechs Frühjahrsspiele verloren, Bürmoos deren vier. Eine Prognose zu stellen, gestaltet sich dennoch schwierig. Leogang gewann zwar das Hinspiel mit 3:1, ist aber auswärts seit knapp elf Monaten ohne Dreier (3:1 bei Grödig 1b am 25. Mai in der Salzburger Liga). Zudem ist es wohl oder übel das Spiel der allerletzten Chance, um dem Abstieg doch noch zu entrinnen. Da passt es ins Bild, dass bei den Flachgauern zuletzt auf einen Sieg eine Niederlage folgte. So eine wäre zumindest statistisch betrachtet wieder an der Reihe.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.