1. Landesliga: Vorschau Runde 24

Drei Runden sind in der 1. Landesliga noch zu spielen. Dabei stellen sich drei große Fragen: Wer setzt sich im Finish durch und ergattert den begehrten Aufstiegsplatz? Sofern die Westliga mitspielt haben gleich Vertreter des Quintetts Hallein, Tamsweg, Bad Hofgastein, Fuschl udn Golling die Chance auf den Aufstieg. Die zweite Frage beschäftigt sich mit dem Keller: Leogang ist Fixabsteiger, Pfarrwerfen so gut wie abgestiegen, doch bleibt es dabei? Die Konstellation in der RLW lässt es zu, dass auch ein dritter Nachzügler zittern muss. Immerhin bringt die 2. Landesliga Süd Entspannung: Durch den Schwächeanfall der Pinzgau Juniors stehen die Chancen auf zwei Aufsteiger schlecht, Maria Alm liegt schon fünf Zähler vorne.

 

Sa, 17.05.2014, 16:30 Uhr

SC Bad Hofgastein - SC Pfarrwerfen

Live-Ticker

SC Bad Hofgastein SC Pfarrwerfen

Zwei vergangene Aufsteiger mit unterschiedlichen Perspektiven. Die Gastgeber könnten tatsächlich den Durchmarsch schaffen, sind seit 14 Partien ungeschlagen. Pfarrwerfen hingegen steigt nach zwei Jahren 1. Landesliga so gut wie sicher ab. Rechnerisch ist zwar noch alles möglich, allerdings nur bei einem Sieg beim Pongauer Lokalrivalen. Der das Heimteam mit den wenigsten Gegentreffern neben Bischofshofen ist. Beide geben einen Spieler vor: Markus Tiefenbacher bzw. Christofer Kronreif.

Sa, 17.05.2014, 17:00 Uhr

USK Piesendorf - TSV St. Johann 1b

Live-Ticker

USK Piesendorf TSV St. Johann 1b

Genau vier Punkte liegen zwischen dem Siebenten und dem Zwölften. Und die Pinzgauer stehen noch unter Zugzwang, falls es mehr als zwei Absteiger geben sollte. Die vergangenen Matches haben gezeigt, dass zwischen diesen Teams alles möglich ist. Eines ist aber fix: Beide werden umbauen müssen. Die Pongauer auf Grund der Hilfestellung der Ersten vergangenes Wochenende, die so nicht wieder erfolgen wird. Die Heimischen auf Grund der Ausfälle: Bernsteiner, Redl, Mouses Moghadam und Hollaus haben alle Wehwechhen, wobei zumindest Kapitän Hollaus zuletzt wieder einsatzfähig war. Bitter: Goalgetter und Neuzugang Attila Somorai hat seine Sperre abgesessen, sich im Training aber Bänderrisse im Knöchel zugezogen - Saisonende.

Sa, 17.05.2014, 17:00 Uhr

SK Bischofshofen - SV Bürmoos

Live-Ticker

SK Bischofshofen SV Bürmoos

Die Gastgeber sind seit vier Spielen ungeschlagen, daheim sogar seit sechs. Und obwohl Bürmoos in den vergangenen Direktduellen meist einen Punkt absahnte, kommen die Flachgauer als Außenseiter. Zwar haben die Luginger-Mannen selbst vier Mal in Folge angeschrieben und etwas gegen den Absteig getan, besser als die Pongauer kann man aber derzeit kaum drauf sein. Drei Derby-Siege in Folge lassen die Weiss-Mannen vor Stolz nur so strotzen. Und eine Rechnung hat der BSK ja noch offen, nämlich das Auswärts-1:3. Damals dabei, diesmal nicht: Bürmoos-Akteur Patricio Quiroz Kong (Sperre).

Sa, 17.05.2014, 17:00 Uhr

SC Leogang - UFC Hallein

Live-Ticker

SC Leogang UFC Hallein

Ein Duell der Gegensätze, der Letzte empfängt den Ersten. Witzigerweise liegt der Druck bei den Tennengauern, die abermals Gefahr laufen, die Tabellenführung zu verlieren. Leogang kann indes als Fixabsteiger befreit aufspielen und schon für die 2. Landesliga Süd experimentieren. Den Pinzgauern fehlt dabei Albert Herzog, so wie Christoph Kendler bei den Gästen , wo das Trainerteam rund um Gerhard Perlak, Co Stefan Angerer und Torwart-Trainer Markus Stumper vorzeitig verlängert hat. Interessant: Bei beiden lief es zuletzt nicht. Leogang hat sieben Mal in Folge verloren, der Leader zwei Mal. Hallein kommt trotz allem als Favorit, sollte aber auch bei der schwächsten Heimelf auf der Hut sein. Denn laut Statistik hat nur Leogang auswärts weniger Treffer erzielt als die Jungs aus der Keltenstadt.

Mi, 21.05.2014, 18:00 Uhr

SK Adnet - SC Tamsweg

Live-Ticker

SK Adnet SC Tamsweg

Ein Punkt fehlt den Tennengauern, um den Klassenerhalt im Normalfall zu schaffen, wenn Westliga und die 2. Landesligen mitspielen. Anders Tamsweg, das alle Chancen auf den Aufstieg hat und trotz des Ausfalls von Jäger (Maier nach Sperre retour) frohen Mutes zum Aufsteiger reisen kann. Daheim haben die Lungauer bereits klar mit 5:2 gewonnen, sind sieben Runden ohne Niederlage. Wie immer müssen auch die Gastgeber umstellen: Diesmal fehlt Goalgetter Daniel Steiner gesperrt.

Mi, 21.05.2014, 18:00 Uhr

USV Fuschl - ASV Salzburg

Live-Ticker

USV Fuschl ASV Salzburg

Ein technische Leckerbissen erwartet uns bei Aufstiegsaspirant Fuschl. Die Gastgeber haben nach wie vor die Möglichkeit, Coach Cokic zum Abschied mit dem erneuten Aufstieg zu beschenken. Dagegen haben freilich die Städter etwas einzuwenden, die sich des Klassenerhalts auch nicht zu sicher sein können. In den vergangenen Direktvergleichen reichte es für die Itzlinger immer zu einem Unentschieden. In dieser Saison halten die Teufl-Schützlinge jedoch erst bei neun Punkten in der Fremde.

Mi, 21.05.2014, 18:30 Uhr

ASK PSV Salzburg - SC Golling

Live-Ticker

ASK PSV Salzburg SC Golling

Den Abschluss der Runde bildet das Match der ehemaligen Salzburgligisten. Mittelständler ASK (Goalie Rainer, Meder retour) hat dabei weniger Saison als Golling (Steinwender wieder an Bord), obwohl beide eine durchwachsene Frühjahrsbilanz aufweisen. Trotz des Heimvorteils werden sich die Peischl-Mannen nicht unbedingt positiv an das letzte Gastspiel der Tennengauer erinnern: Damals gewann die Wintersteller-Crew nämlich klar mit 6:1. Anderseits ist der Reiz da, dem Abstiegskampf auch theoretisch adieu zu sagen und Golling endgültig aus dem Aufstiegsrennen zu nehmen. Mal sehen, wer zu Matinée am Sonntag hellwach erscheinen wird.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.