1. Landesliga 14/15: Vorschau Runde 1

Die Karten sind neu gemischt. Je vier Teams aus dem Flachgau und dem Pongau, zwei aus der Landeshauptstadt und dem Tennengau und je eins aus dem Pinzgau und dem Lungau streiten sich in der 1. Landesliga um Auf- und Abstieg. Die erste Runde der neuen Saison hat gleich einige Schmankerl zu bieten: Absteiger Schwarzach empfängt Topteam Golling, Oberndorf und Maria Alm duellieren sich im Aufsteiger-Derby und Titelaspirant Bischofshofen trifft im Pongauer Kräftemessen auf Vorjahresüberraschung Bad Hofgastein. Zudem bringt die Auslosung ein Match zwischen den vergangene Saison starken Teams aus Tamsweg und Fuschl.

 

Fr, 08.08.2014, 19:45 Uhr

SV Schwarzach - SC Golling

Live-Ticker

SV Schwarzach SC Golling

Los geht es Freitag Abend beim Absteiger. Schwarzach empfängt den Vorjahresfünften Golling zu einem echten Auftaktschlager. Für die Pongauer, die im Landescup an "Erstklässler" Wagrain gescheitert sind, gleich eine Standortbestimmung. Wie haben sich die Transfers ausgewirkt? Was kann Neo-Coach Eduard Budemayr seinem Team mit auf den Weg geben? Wie man aufsteigt, weiß der Ex-St. Johann 1b- und Großarl-Betreuer jedenfalls. 2011 ist ihm dieses Kunststück mit Altenmarkt gelungen. Golling-Gegenstück Eidke Wintersteller kann da gut dagegen halten, leistete er doch im selben Jahr die wertvolle Grundlage für den 1. Landesliga-Titel der Grödig 1b. Die Tennengauer haben aber mit Ingolitsch und Mair wichtige Kräfte verloren, mit Ausnahme von Offensivmann Bergmüller (Anthering) und Legionär Lukacevic nur junge Perspektivspieler geholt.

Sa, 09.08.2014, 17:00 Uhr

SK Bischofshofen - SC Bad Hofgastein

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

SK Bischofshofen SC Bad Hofgastein

Ein Pongau-Derby gleich zum Start. Und das zwischen Titelanwärter Bischofshofen und Vorjahres-Aufsteiger- und Vizemeister Bad Hofgastein, das den Durchmarsch nur der Westligaabsteiger wegen verpasste. Welche Mannschaft findet besser in die neue Saison? Die Weiss-Crew, die freilich vergangene Saison nur einen Punkt gegen den "Lokalrivalen" holte, oder die Fischer-Truppe, bei der sich erst zeigen muss, wie die Abgänge von Keeper Hettegger (St. Johann) und Wolfgang Schaireiter (Karriereende) zu kompensieren sind. Die einzige echte Parallele findet man im Landescup, wo beide an Lungauer Hürden (St. Michael bzw. Tamsweg) gescheitert sind.

Sa, 09.08.2014, 17:00 Uhr

SV Bürmoos - SV Anthering

Live-Ticker

SV Bürmoos SV Anthering

Flachgau-Derby in Bürmoos, wo Absteiger Anthering gastiert. Das ohne große Erwartungshaltung in die neue Saison geht, sich im Mittelfeld der Liga konsolidieren möchte. Was nicht zuletzt daran liegt, dass Coach Matthias Neumayr die drei besten Torschützen der vergangenen Saison abhanden gekommen sind. Den Bürmoosern liegt wiederum eine Saison im Magen, die ganz und gar nicht nach Wunsch gelaufen ist. Statt des Titelrennens hatten die Luginger-Mannen lange Zeit den Keller vor Augen. Zeit, es also besser zu machen. Eines ist bei beiden Teams gleich: Die sportliche Leitung wurde auf neue Beine gestellt. Bei Bürmoos nahm Oliver Hauer Johannes Geisler einige Agenden ab, bei Anthering kam Gerald Geier für Johann Maier ans Ruder.

Sa, 09.08.2014, 17:00 Uhr

SC Tamsweg - USV Fuschl

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

SC Tamsweg USV Fuschl

Im Lungau kommt es gleich zum Auftaktkracher. Wenn der Dritte der vergangenen Saison auf den Vierten trifft, ist alles möglich. So gesehen hat Tamsweg noch eine Rechnung mit den Flachgauern offen, setzte es doch Ende März eine von nur zwei Heimniederlagen der abgelaufenen Spielzeit. Andererseits treffen die Antretter-Recken auf ein neues Fuschl. Stanislav Stevic steht nun an der Kommandobrücke, mit Rene Fauhaber (Straßwalchen) und Damir Borozni (Hof) wurde Klasse verpflichtet. Im Gegensatz zu den Lungauern, die sich die ganze Übertrittszeit über zurückhielten.

So, 10.08.2014, 10:30 Uhr

ASK PSV Salzburg - SK Adnet

Live-Ticker

ASK PSV Salzburg SK Adnet

Die Sonntagsmatinée bringt ein Duell der prognostizierten Nachzügler. Die Städter starten mit dünner Personaldecke in die neue Spielzeit. Will die Peischl-Crew reüssieren, braucht es wohl eine ähnliche Heimserie wie im alten Kalenderjahr. Seit der letzte Lauf zu Ende ging, haben Lukas Buchner und Kollegen aber drei der vier Partien auf eigenem Terrain verloren. Adnet stärkte über die Sommerpause die Kaderbreite und steht im PSV-Sportzentrum gleich vor einer Nagelprobe. Trainer Günter Lugmayr, nunmehr auch Sektionsleiter, wird sich offensiv was einfallen lassen müssen. Torjäger Steiner ist weg, also sind die Ex-Kollegen Ebner, Karademir genauso gefordert wie auch Neuzugang Tolga Bulut, der trotz toller Anlagen in Kuchl nie über ein Reservistendasein hinausgekommen ist.

So, 10.08.2014, 17:00 Uhr

TSV St. Johann 1b - ASV Salzburg

Live-Ticker

TSV St. Johann 1b ASV Salzburg

Noch ein Match zwischen zwei Teams, die wohl nicht um den Aufstieg mitspielen werden. Die Pongauer haben fast alle routinierten Spieler verloren, hängen also von Erste-Unterstützung und Form der Jugend ab. Ihr Vorteil: Gegen den ASV ist noch nie etwas angebrannt. Seit die Itzlinger aufgestiegen sind, kamen sie nie über ein Remis gegen die Alan-Truppe hinaus. Die Städter haben freilich eine interessante Vorbereitungsphase hinter sich. Siege als schlechtere Mannschaft ist man von den Teufl-Mannen nicht gewohnt. Genau solche gelangen aber etwa im Landescup, wo Fuschl und Konkordiahütte auf der Strecke blieben. Für Spannung ist jedenfalls gesorgt.

So, 10.08.2014, 17:00 Uhr

1. Oberndorfer SK - UFC Maria Alm

Live-Ticker

1. Oberndorfer SK UFC Maria Alm

Zum Abschluss der ersten Runde kommt es zum Kräftemessen der beiden Aufsteiger. Oberndorf feiert seine Landesliga-Rückkehr nach sieben Jahren. Und alle fragen sich, was nach dem Durchmarsch aus der 1. Klasse noch möglich ist. Maria Alm ist unter Ex-Schwarzach-Erfolgscoach Wolfgang Schäffer wiederum der sofortige Wiederaufstieg gelungen. Im Gegensatz zu den Flachgauern vertrauen die Pinzgauer aber ihrem bewährten Kader. Nur Ricardo Hemetsberger (Lenzing) kam zum Team dazu. Was dieses Duell umso interessanter macht, ist die Tatsache, dass beide Mannschaften einander noch nie begegnet sind. Eine Premiere also gleich zum Einstand.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.