1. Landesliga 14/15: Vorschau Runde 7

Die Spannung in der 1. Landesliga bleibt hoch. Der siebente Spieltag hat folgende Schmankerl auf Lager: Das erste Flachgau-Derby zwischen Leader Bürmoos und Aufsteiger Oberndorf sieht sieben Jahren, dazu das kleine Pongau-Derby zwischen St. Johann 1b und Schwarzach, eingebettet in den Festakt des TSV-Sporttags. Zudem kreuzen Bad Hofgastein und Anthering zum ersten Mal die Klingen im Kellerderby. Adnet gastiert bei Angstgegner ASV Salzburg und auch die Spitzenteams Tamsweg (gegen Golling) und Fuschl (daheim gegen Maria Alm) haben interessante Aufgaben vor sich.

 

Sa, 20.09.2014, 14:00 Uhr

SC Tamsweg - SC Golling

Live-Ticker

SC Tamsweg SC Golling

Den Auftakt bilden zwei Topteams der Vorsaison. Die Lungauer verloren den Platz an der Spitze durch die erste Niederlage seit zwölf Spielen an Bürmoos. Dennoch spricht das Gesetz der Serie für die Gastgeber, schließlich holte Golling gegen die Antretter-Schützlinge überhaupt erst einen Sieg - im Oktober 2010. Bei den weiterhin dezimierten Tennengauern hängt viel davon ab, wie sie den Nachtrag gegen Maria Alm verkraften. Die Urlauber Tiefenbacher und Kaindl verstärkten zuletzt die Reserve, sind bald wieder ein Thema. Anders die Lungauer, bei denen Giegerl nach Krankheit vor der Rückkehr steht und Zoran Draca aus privaten Gründen in der Heimat weilt.

Sa, 20.09.2014, 17:00 Uhr

SK Bischofshofen - ASK PSV Salzburg

Live-Ticker

SK Bischofshofen ASK PSV Salzburg

Eine harte Woche für beide. Nach den Nachträgen folgt gleich das direkte Duell zwischen den bislang eher enttäuschenden Teams. Der BSK will ganz vorne mitmischen, ließ zumindest offensiv aber jeden Anspruch auf den Titel vermissen. Im Gegensatz dazu feierte das Team von Trifun Milicevic und Wolfgang Peischl am Mittwoch gegen Oberndorf den ersten Sieg. Wie man die Pongauer schlägt, wissen die Städter auch. Zum Frühjahrsauftakt bogen sie die Weiss-Mannen daheim mit 3:1 dank des Triplepacks von Jürgen Scheffenacker. Umgekehrt wartet der BSK seit knapp über zwei Jahren auf den ersten Erfolg über den ehemaligen Salzburgligisten. Offen bleibt die Frage, wie die Gäste die Ausfälle zu kompensieren gedenken: Fuchsbauer und Rohrmoser fehlen gesperrt, Meder und Berthold werden höchstwahrscheinlich nicht rechtzeitig fit.

Sa, 20.09.2014, 17:00 Uhr

SC Bad Hofgastein - SV Anthering

Live-Ticker

SC Bad Hofgastein SV Anthering

Kelleratmosphäre versprüht das Nachzüglerduell zwischen Vorjahresaufsteiger Bad Hofgastein und Absteiger Anthering. Beide sind in der neuen Spielzeit das Verlieren gewöhnt, wollen trotzdem erstmals voll anschreiben. Die Pongauer haben auf dem großen heimischen Kunstrasen naturgemäß ihre Vorteile. Anthering muss erst die Wunden vom kräftezehrenden 0.1 gegen ASV lecken. Andererseits hatten die Fischer-Schützlinge noch einen Nachtrag in Fuschl zu absolvieren, sind sie dort doch kollossal mit 1:8 baden gegangen. Das Besondere an diesem Match ist aber doch, dass beide Mannschaften einander das erste Mal überhaupt begegnen. Kultureller Austausch ist erwünscht.

Sa, 20.09.2014, 17:00 Uhr

1. Oberndorfer SK - SV Bürmoos

Live-Ticker

1. Oberndorfer SK SV Bürmoos

Flachgau-Derby mit besonderen Vorzeichen. Bürmoos stand nach dem vergangenen Wochenende erstmals seit Ewigkeiten an der Tabellenspitze, war mit einer Ausnahme seit zwölf Jahren nicht mehr so gut platziert - als die 1. Landesliga freilich noch die vierthöchste Spielklasse war. Nominell kommt mit dem OSK ein denkbar unangenehmer Gegner, haben die Luginger-Mannen gegen den "Nachbar" doch seit der Jahrtausendwende kein einziges Mal reüssiert. Zudem fehlt Julian Lerchl gesperrt. Doch wie in der halben siebenten Runde gilt: Oberndorf muss erst den ASK_PSV-Nachtrag wegstecken, ehe der nächste Gegner eine Rolle spielt.

So, 21.09.2014, 15:00 Uhr

ASV Salzburg - SK Adnet

Live-Ticker

ASV Salzburg SK Adnet

Verkehrte Welt in Itzling. Die Gastgeber mischen wie zu Beginn der vergangenen Saison vorne mit, während Adnet vergangenes Wochenende erstmals den Geschmack des Sieges kostete. Nicht nur deshalb gehen die Heimischen als Favorit ins Spiel. Sie sind so etwas wie der Angstgegner der Tennengauer, die nur beim ersten Duell 2006 überhaupt je gegen die Teufl-Crew angeschrieben haben. Kein Wunder, dass Coach Lugmayr und sein Team lieber beim Oktoberfest in München weilen würden, als in die Landeshauptstadt zu reisen. Zumal mit Patrick Ramsauer am Wochenende ein weiterer Spieler das Lazarett angereichert hat und die Rückkehr von Serdar Karademir (Rippenprellung samt innerer Blutungen) noch in den Sternen steht.

So, 21.09.2014, 17:00 Uhr

UFC Maria Alm - USV Fuschl

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

UFC Maria Alm USV Fuschl

Trotz eines Spiels weniger stellt Fuschl neben Tamsweg die beste Offensive der Liga, trifft im Schnitt drei Mal pro Partie. Die Geschichte bestätigt das. Bei den bislang einzigen Direktvergleichen gab es je ein 3:0 und ein 4:0 gegen die Pinzgauer. Der Aufsteiger hat überhaupt eine interessante Bilanz vorzuweisen. In der Fremde sind die Schäffer-Boys kaum zu schlagen, daheim scheitert es aber entweder am Resultat oder am Wetter - da helfen selbst die Drainagen nicht. Und so wird aus der Heimmacht der 2. Landesliga Süd der Saison 2013/14 ganz schnell die graue Maus gegen Torfabrik Fuschl. Auch hier gilt die Frage: Wer kann die Nachtragspartie besser bewältigen und am Wochenende neu durchstarten?

Mi, 01.10.2014, 19:00 Uhr

TSV St. Johann 1b - SV Schwarzach

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

TSV St. Johann 1b SV Schwarzach

Der Höhepunkt des TSV-Sporttags am Samstag ist sicherlich das kleine Pongau-Derby in der 1. Landesliga. Die Alan-Recken haben nach dem 1:5 in Adnet einiges wiedergutzumachen, mit dem Absteiger aber einen harten Knochen vor sich. Die Budemayr-Crew stellt mit Thomas Schnöll einen der Topschützen der Liga, hat aber auch einen Nachteil: Nach drei sieglosen Spielen erst das Derby gegen den BSK und wenige Tage darauf gleich das nächste - die Ausgangslage könnte schöner sein. Immerhin: Bei den bislang einzigen Duellen 2011/12 ging Schwarzach nie als Verlierer vom Platz. Die Westliga-Fohlen geben diesmal Michael Buchsteiner vor, der eine Sperre absitzt.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.