1. Landesliga 14/15: Vorschau Runde 10

Erste Tendenzen lassen sich nach neun Spieltagen in der 1. Landesliga schon ablesen. An der Spitze herrscht ein Dreikampf, diese Woche kommt es zum direkten Duell der Fuschl-Verfolger SV Bürmoos und ASV Salzburg. Im Keller haben ebenso drei Teams einen Rückstand zum Mittelfeld ausgefressen. Und auch hier wartet mit ASK_PSV Salzburg gegen SC Bad Hofgastein ein "Derby". Golling, das indes vier Punkt Vorsprung auf die untere Zone aufweist, empfängt mit dem SV Anthering das dritte Sorgenkind der Liga. Auch das weitere Verfolgerfeld der Spitze steht vor knackigen Aufgaben: Bischofshofen kämpft in Oberndorf um den Anschluss, ebenso tun das Schwarzach und Maria Alm im Direktvergleich.

 

Fr, 10.10.2014, 19:00 Uhr

SV Schwarzach - UFC Maria Alm

Live-Ticker

SV Schwarzach UFC Maria Alm

Erneut ein Match zwischen Auf- und Absteiger. Die letzten Duelle liegen schon einige Jahre zurück. Die Pinzgauer sind auswärts noch unbesiegt, treten den schweren Gang nach Schwarzach aber ohne den gesperrten Marvin Ratgeb an. Die von Ausfällen gezeichneten Budemayr-Boys haben jedoch selbst an genug Baustellen zu arbeiten. Seit drei Spielen kein Sieg mehr, zuletzt elf Gegentore in 180 Minuten. Alex Huber meldet sich aus der Strafbox zurück, dafür nimmt dort Flügeflitzer Peter Arzböck Platz.

Fr, 10.10.2014, 19:30 Uhr

SK Adnet - USV Fuschl

Live-Ticker

SK Adnet USV Fuschl

Siegt der Leader auch beim ungeliebten SKA, kann man hinter dem Wort Titelanwärter getrost einen Haken machen. Vergangene Saison gingen immerhin beide Duelle an die Tennengauer. Auch wenn das 8:1 gegen Hofgastein die Statistik beeinflusst: Fuschl hat nicht umsonst zehn Tore mehr als die Lugmayr-Truppe erzielt und nur halb so viele bekommen. Positiv für die Gastgeber: Fuschl-Stürmer Franz Mrkonjic fehlt gesperrt, die Last ruht somit auf den Schultern von Bruder und Liga-Toptorschütze Mario Mrkonjic.

Sa, 11.10.2014, 14:00 Uhr

ASK PSV Salzburg - SC Bad Hofgastein

Live-Ticker

ASK PSV Salzburg SC Bad Hofgastein

Ein Kellerduell, bei dem viel auf dem Spiel steht. Die Gäste kämpfen weiter um den ersten Saisonsieg, ASK_PSV gleichermaßen um den Anschluss. Da sich im Parallelspiel Golling und Anthering gegenseitig die Punkte nehmen werden, könnte ein Sieg gleich doppelt so viel wert sein. Hofgasteins Ivan Chochel sitzt diesmal noch seine Sperre ab, bei den Gastgebern hofft man auf die Rückkehr des im Training umgeknöchelten Scheffenacker. Die letzten Duelle verliefen stets knapp, der Heimvorteil ist aber nicht zu verachten. Schließlich haben die Städter im PSV-Sportzentrum drei Mal in Folge nicht verloren.

Sa, 11.10.2014, 15:00 Uhr

SC Tamsweg - TSV St. Johann 1b

Live-Ticker

SC Tamsweg TSV St. Johann 1b

Es läuft nicht mehr bei den Lungauern. Und die Chancen stehen gut, dass es dabei bleibt. Die Vergangenheit hat bewiesen, dass zwischen diesen Teams alles möglich ist, der Personalsituation bei den Westliga-Fohlen sei Dank. Beide rangieren punktgleich im Mittelfeld, kämpfen jeweils gegen einen Negativlauf. Tamsweg könnte erstmals seit Sommer 2008 wieder fünf Mal in Folge verlieren, die Pongauer warten indes noch auf den ersten Auswärtssieg in dieser Saison. Für die personell zuletzt angeschlagenen Gastgeber gut: Lischent hat seine Sperre verbüßt, dafür muss Fabian Jessner noch zwei Mal passen.

Sa, 11.10.2014, 16:00 Uhr

SC Golling - SV Anthering

Live-Ticker

SC Golling SV Anthering

Die Tennengauer haben es selbst in der Hand. Mit einem Sieg gegen den Absteiger können die Wintersteller-Boys (Harald Steinwender gesperrt) den Tabellenkeller auf Distanz halten. Umgekehrt haben die Neumayr-Schützlinge (LÜftenegger nach Sperre retour) die Chance, im Liga-Mittelfeld zumindest anzuklopfen. Dafür spricht, dass der letzte Heimsieg zwischen diesen Teams sieben Jahre zurück liegt. Von damals ist freilich nur mehr Wolfgang Klaushofer dabei. Außerdem gelang Anthering der bislang einzige Saisonsieg just in der Fremde - 2:1 in Bad Hofgastein.

Sa, 11.10.2014, 16:00 Uhr

1. Oberndorfer SK - SK Bischofshofen

Live-Ticker

1. Oberndorfer SK SK Bischofshofen

Eigentlich unglaublich. Das Duell OSK-BSK gibt es in diesem Jahrtausend zum allerersten Mal. Der Preis für den Sieg ist hoch, immerhin geht es um den Spitzenplatz hinter dem Spitzentrio. Die Pongauer dürfen darauf hoffen, dass das Toptrio umfällt, der Anschluss über den zweiten Auswärtssieg dieser Saison herzustellen ist. Beide haben drei Spiele in Folge nicht verloren, der OSK zuletzt sogar drei Mal gewonnen. Dass Ausfälle keine Rolle spielen, zeigte sich beim 2:1 gegen Golling, da Denis Andric mit Muskelfaserriss vorläufig außer Gefecht ist.

Sa, 11.10.2014, 16:00 Uhr

SV Bürmoos - ASV Salzburg

Live-Ticker

SV Bürmoos ASV Salzburg

Das Spitzenspiel der Superlative. Die punktgleichen Topteams könnten bei einem Umfaller von Leader Fuschl zu ebendiesem aufschließen. Beide haben beeindruckende Serien zu verteidigen. Die Gastgeber sind seit April in der Liga unbesiegt, was stolze 16 Spiele bedeutet. Umgekehrt haben auch die Itzlinger das Verlieren verlernt. Schaffen es die Teufl-Mannen erneut, ungeschlagen zu bleiben, wäre der Lauf von neun Partien ohne Pleite aus dem Jahr 2010 egalisiert. Bürmoos freut sich indes auf die Rückkehr des zuletzt gesperrten Ranko Ivkovic und "einiger angeschlagener Spieler", wie es Coach Herbert Luginger formuliert. Tendenz ist aus der jüngeren Vergangenheit freilich keine abzusehen: Im April gewann ASV daheim 5:2, im August davor Bürmoos mit 4:1.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.