1. Landesliga 15/16: Vorschau Runde 15

Neues Jahr, neues Glück! Nach ausreichend Zeit, sich auf die bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten, geht es nun wieder ans Eingemachte in der 1. Landesliga. 12 Spieltage stehen vor der Tür. Der Startschuss ertönt am Samstag. Mit dem Lungauer Derby zwischen den um den Ligaerhalt kämpfenden Teams aus Tamsweg und St. Michael steht der emotionale Höhepunkt dieser Runde schon fest. Ebenfalls höchst brisant ist das Aufeinandertreffen zwischen dem 1. Oberndorfer SK und dem SV Bürmoos. Hier duellieren sich nicht nur zwei absolute Topteams, sondern auch der alte und der neue Klub von Oberndorfs Neo-Cheftrainer Harald Erbschwendtner. Alle Informationen zu diesen und allen anderen Begegnungen sind unserer folgenden Vorschau zu entnehmen.

Sa, 19.03.2016, 14:00 Uhr

UFC Siezenheim - SV Schwarzach

Live-Ticker

UFC Siezenheim SV Schwarzach

"Man darf Testspielergebnisse nicht überbewerten!" zählt wohl zu den meistgeschriebenen Sätzen der letzten Wochen. Die beiden Kontrahenten aus Siezenheim und Schwarzach, die die Rückrunde samstags eröffnen, müssen sich für ihr Auftreten in den Vorbereitungspartien aber nicht genieren, setzten beide doch kräftige Ausrufezeichen. Die aufgrund der Tabellensituation zu favorisierenden Gäste schlugen drei Salzburgligisten. Die abstiegsbedrohten Aufsteiger testeten gegen die halbe Salzburger Liga, schlugen einen und remisierten zweimal. Wer aber nimmt den Schwung mit in die Meisterschaft? Der Vorletzte Siezenheim muss bald in die Gänge kommen, die Pongauer können es theoretisch gemütlicher angehen. In der Hinrunde trennte man sich 3:3. Schwarzach führte nach einer Stunde mit 3:1. Siezenheim zeigte Kampfgeist und glich in der 90. Minute aus. Smajo Alihodzic erzielte einen Dreierpack und würde sich sicher gerne auch im Sommer als Retter feiern lassen.

Sa, 19.03.2016, 15:00 Uhr

USV 1960 Berndorf - SK Adnet

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

USV 1960 Berndorf SK Adnet

SK Adnet hat ein Faible für große Beute. Man kann davon ausgehen, dass die herbstlichen Riesentöter auch im Frühjahr auf der Jagd sein werden. Aus ihren Testspielergebnissen wird man jedoch nicht schlau. Selbiges gilt für den Winterkönig, der sich die Siegesserie wohl für die Meisterschaft aufzusparen versuchte. Die Schwaiger-Mannen gehen als großer Favorit in diese Begegnung. Auf dem eigenen Rasen ist man noch ohne Punktverlust. Die Kicker aus Adnet fielen in der Hinserie hingegen nicht als besonders auswärtsstark auf. Das direkte Duell ging allerdings an die Elf von Headcoach Günter Lugmayr. Berndorf ist also gewarnt. Beide Teams müssen je einen Akteur wegen einer Sperre vorgeben: Berndorfs Markus Stübler und Adnets Thomas Krispler haben einmal zu oft in den Gelben Karton geschaut.

Sa, 19.03.2016, 15:00 Uhr

1. Oberndorfer SK - SV Bürmoos

Live-Ticker

1. Oberndorfer SK SV Bürmoos

Dritter gegen Vierter darf wohl zurecht als Spitzenspiel tituliert werden. Wollen die Oberndorfer noch in den Kampf um die Spitze eingreifen, braucht es einen Dreier gegen die fünf Zähler vor ihnen klassierte Bürmoos-Equipe. In Oberndorf hofft man dabei auch auf einen Trainereffekt. Brisanterweise saß Neo-Coach Harald Erbschwendtner im Herbst noch auf der Trainerbank des SVB. Im Duell mit seinem Nachfolger Christian Ovesny kann er sein Wissen über die Stärken und Schwächen des Tabellendritten voll ausspielen. Mitte August gewann er mit den Bürmoosern 4:3 gegen sein jetziges Team. Nun will er den Spieß umdrehen, aber erneut auf der Seite der Sieger stehen. Die jüngsten drei Duelle waren heiß umkämpft, torreich und von abwechselndem Ausgang. Schenkt man dem Gesetz der Serie Glauben, wäre der 1. Oberndorfer SK an der Reihe. Dass Denis Andric gesperrt zuschauen muss, passt dabei nicht ins Konzept.

Sa, 19.03.2016, 15:00 Uhr

USV Fuschl - SV Anthering

Live-Ticker

USV Fuschl SV Anthering

Sieben Tore sahen die Fans im Herbst in der Antheringer Haunsbergarena, als der USV Fuschl antanzte. Das bessere Ende hatten die Gäste, für die Franz Mrkonjic einen Doppelpack schnürte und zehn Minuten vor dem Abpfiff das spielentscheidende 3:4 erzielte. Auch in den sechs Duellen - inklusive Cup - seit 2013 ging es hin und her. Drei Fuschl-Erfolgen stehen ein X und zwei SVA-Erfolge gegenüber. Das Herbstduell stellt den einzigen Auswärtserfolg in dieser Reihe dar. Für Fuschls Helmut Friedl ist es die Meisterschaftspremiere als Hedcoach. Nach den Abgängen im Winter wird es spannend zu beobachten sein, ob seine Mannschaft an Qualität eingebüßt hat oder die interne Kompensation auch kurzfristig erfolgreich ist. Die Mannen aus Anthering wiederum brauchen Punkte, um die Verfolger auf Distanz zu halten. Beim Unterfangen den eigenen Aufwärtstrend aus der Hinrunde fortzusetzen und die Umbruchssituation beim Heimteam auszunützen ist Marco Baumann (5. Gelbe) nicht von der Partie.

Sa, 19.03.2016, 15:00 Uhr

SC Tamsweg - USK St. Michael

Live-Ticker

SC Tamsweg USK St. Michael

Ein Derby! Die beiden besten Teams aus dem Lungau treffen sich schon zum Auftakt der Frühjahrssaison. Weil beide im hinteren Tabellendrittel zu finden sind, geht es nicht nur um territoriale Vorherrschaft, sondern um existenzielle Sicherheit. Auch wenn man sich gegenseitig den Ligaverbleib wünscht, wird das Geläuf in Tamsweg glühen, ist der Kalk einmal überschritten. Besonders wichtig ist das Match für die Gäste aus St. Michael, die nicht nur drei Punkte weniger am Konto, sondern eine 0:6-Scharte aus dem Herbst auszumerzen haben. Zudem will man endlich wieder gegen die Tamsweger gewinnen, denn der letzte - dokumentierte - Sieg datiert vom 26. Juli 2008. In der Zwischenzeit stehen - im FÖ-System vermerkte Freundschaftsspiele eingerechnet - vier Siege des SCT mit einem Torverhältnis von 15:2 zu Buche. Es scheint also an der Zeit für den USK!

Sa, 19.03.2016, 15:30 Uhr

Union Henndorf - ASV Salzburg

Live-Ticker

Union Henndorf ASV Salzburg

Die Union Henndorf will die Tabellenspitze zurückerobern. Ein Auftaktsieg gegen den ASV Salzburg wäre da kein Fehler. Mitte August gab es für die gegenwärtig an siebenter Stelle gelegenen Itzlinger nichts zu ernten. Henndorf gewann mit 4:1. Christian Grössinger traf doppelt. Dieses Mal nicht dabei ist Julian Grabmüller, der eine Rotsperre abzusitzen hat. Sein Fehlen ändert nichts am Favoritenstatus der Flachgauer. Der ASV kämpft mit Personalproblemen, konnte in der Aufbauzeit nie aus dem Vollen schöpfen und dementsprechend eingeschränkt vorbereiten. Die ersten beiden Spieltage, an denen es gegen Henndorf und Berndorf geht, muss man daher als Bonusrunden verstehen, in denen man nur überraschen kann. In der Halle klappt das ja auch Jahr für Jahr.

So, 20.03.2016, 15:00 Uhr

SC Bad Hofgastein - SG Gneis / ASK_PSV Salzburg

Live-Ticker

SC Bad Hofgastein SG Gneis / ASK_PSV Salzburg

Der Abschluss der Auftaktrunde erfolgt in Bad Hofgastein. Gerade für die Heimischen ist der Start gegen das punktelose Schlusslicht aus Gneis von großer Wichtigkeit. Hier kann man mit drei Punkten Fahrt aufnehmen, sich mit einem Umfaller aber auch allen Schwung nehmen. Wenig zu verlieren haben hingegen die Kicker des USK Gneis, die sich im Winter personell veränderten und einigen jungen Talenten die Chance geben, Landesligaluft zu schnuppern. Schon gegen Ende des Herbstdurchgangs war ein Aufwärtstrend zu vernehmen. Die Wintervorbereitung wird einen weiteren Schub gegeben haben. Wer die Gneiser unterschätzt, wird Probleme bekommen. In der Hinrunde siegte der SC Bad Hofgastein mit 3:1. In den ersten acht Minuten waren da bereits drei Treffer gefallen. Warum auch warten? Die neue Saison beginnt!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.