SBG
2. Klasse

Türkgücü fegt Straßwalchen 1b nach Rückstand noch vom Platz

Die 4. Runde der 2. Klasse Nord A begann für die SV Straßwalchen 1b gut, endete aber letztendlich ernüchternd. Denn beim Heimspiel gegen die SV Salzburg Türkgücü gingen die Hausherren mit 1:0 in Führung, doch Türkgücu drehte die Partie noch und ging als verdienter 5:1 – Sieger vom Platz. Bemerkenswert: Gleich fünf Torschützen zeichneten für die fünf Treffer der Gäste verantwortlich. Emre Demir eröffnete das Torspektakel (51.), die weiteren Tore erzielten Sahin Kalkan (56.), Mousa Hosseini (76.), Melic Kirca (78.) und Kürsat Gürel (88.).

Führung für Straßwalchen

Zu Beginn des Spiels scheint es, als würden die Gäste den 1b – Anzug der Straßwalchner unterschätzen. So erspielen sich die Hausherren, die bisher die Schießbude der Liga waren und alleine in den ersten drei Runden der 2. Klasse Nord A 19 (!) Gegentore kassierten, einige Chancen und gehen in der 30. Minute sogar mit 1:0 durch einen Treffer von Antonio Sivos in Führung. Der Jubel bei der Heimelf ist groß, legt man doch erstmals in der laufenden Saison keinen Fehlstart hin. Die Gäste unterschätzen den Gegner in der ersten  Halbzeit, Trainer Johannes Woldeab rüttelt seine Mannschaft mit einer Kabinenpredigt und Umstellungen im System wach. 

Straßwalchen läuft in Debakel

Und Türkgücü wacht durch diesen Weckruf auf, erspielt sich vor allem nach dem Seitenwechsel immer mehr Spielanteile und Chancen und in der 51. Minute klingelt es schließlich erstmals im Kasten von Keeper Andreas Lugstein. Emre Demir ist für den Ausgleich verantwortlich und stellt auf das zwischenzeitliche 1:1. Und wenige Minuten später ist die Partie endgültig gedreht, Sahin Kalkan stellt auf 2:1 aus Sicht der Gäste (56.) und bringt den Favoriten in Führung. Straßwalchen 1b scheint ab diesem Moment wieder stark verunsichert und begeht zahlreiche Fehler im Spielaufbau und in der Abwehr. Türkgücü kontrolliert nach den zwei Toren hingegen den Spielfluss und lässt nichts mehr anbrennen.

Fünf Tore – fünf Schützen

Und so geht es in der gleichen Tonart weiter. Und so sehen die wenigen Zuseher eine ganze Reihe an Toren, an diesem Nachmittag gelingt der Elf von Johannes Woldeab alles, Tore von Mousa Hosseini (76.), Melic Kirca (78.) und dem frisch eingewechselten Kürsat Gürel (88.) machen das nächste Debakel für Straßwalchen 1b perfekt. Mit dem zweiten vollen Erfolg in der laufenden Saison gelingt am 4. Spieltag gleich fünf verschiedenen Spielern ein Treffer. Straßwalchen hingegen bleibt weiter punkte- und sieglos im Tabellenkeller.

Stimme zum Spiel:

Johannes Woldeab (Trainer Türkgücü): "Meine Mannschaft hat den Gegner nicht unterschätzt, ich habe sie allerdings schon vor dem Spiel davor gewarnt. Es ist immer schwer, gegen den Tabellenletzten zu spielen, da alle glauben, man hat ein leichtes Spiel. So sind wir in Rückstand geraten, weil Straßwalchen zu Beginn besser war. In der Pause habe ich allerdings einiges umgestellt und meine Mannschaft aufgeweckt. Der Ausgleich war sehr wichtig, dann haben wir noch klar gewonnen. Nächste Woche gegen Liefering dürfen wir nicht so beginnen wie gegen Straßwalchen."

von Stefan Steinkogler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.