Neuer Trainer bei Straßwalchen 1b

Mico Vucanovic strasswalchen svund der Verein einigten sich nach einem rabenschwarzen Herbst auf eine Trennung. Der vorletzte Platz konnte weder die Vereinsführung noch den Coach zufrieden stellen. Im unterhaus.at-Gspräch erzählt Vucanovic, warum der Erfolg ausblieb und mit welchen Problemen er die gesamte Saison zu kämpfen hatte.

Sechs Punkte aus 14 Spielen, dabei ein negatives Torverhältnis von minus 54. Trainer Mico Vucanovic und der Verein lösten den Vetrag auf. "Das war für uns beide klar, das war so vereinbart. Ich wolle unter die ersten zehn kommen." Von nun an wird Herbert Berghammer die Mannschaft betreuen. Er war bislang schon der Trainer der U17 und wird ab sofort das Zepter bei der 1b-Mannschaft halten. Ob er allerings mehr Punkte aufs Konto bringt, ist fraglich. Denn Vucanovic hatte vor allem mit dem kleinen Kader zu kämpfen. "Ich musste mit 43 Jahren sieben Mal selber spielen. Auch mein Sohn hat mit 15 Jahren schon gespielt."

Keine Leute von oben

Das Problem fängt in Straßwalchen aber schon bei der ersten Mannschaft an. Eine unglaubliche Verletzungsserie legte die halbe erste Mannschaft flach. Natürlich litt auch die 1b-Truppe stark darunter. "Ich habe nur in einem Spiel gegen Trimmelkam Leute von oben bekommen. Da kannst du nur sehr schwer gewinnen."

Schon zu Beginn der Saison zeichnete sich ab, dass für Straßwalchen nicht viel zu gewinnen sein wird. Die ersten sechs Spiele wurden teils sehr hoch verloren. Gegen den USV Perwang reichte es dann doch für den ersten Saisonsieg. Auswärts siegte man mit 2:0. Damit hatte man zumindest den sieglosen Verein aus Großgmain überholt. Gegen Großgmain holte die Mannschaft auch noch den zweiten Saisonsieg. Mit 3:1 setzte man sich dabei durch. Erstaunlich, dass beide Saisonsiege in der Fremde geholt wurden.

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.