SSK: "Klar unter den Erwartungen"

Mitsalzburg blau-weiss großen Ambitionen startete der 1. SSK 1919 in die Saison. Dass man mit nur zwölf Zählern abschließt, ist für den Vorstand ebenso enttäuschend wie für Sergej Provci, der die Mannschaft bis zur zehnten Runde betreute. Er macht vor allem Disziplinlosigkeiten für das schlechte Abschneiden der Mannschaft verantwortlich. Nun soll ein neuer Trainer für den Aufschwung sorgen.

Die Niederlage im letzten Spiel gegen Türkgücü setzte einer schwachen Saison die Krone auf. Mit zwölf Punkten schließt der SSK den Herbst ab, liegt damit klar unter den Erwartungen: "Wir sind komplett unter den Erwartungen. Ich habe daher mein Traineramt zurückgelegt", so Sergej Provci, der nun als Sektionsleiter weiter arbeiten wird. "Wir haben einen sehr großen Kader, haben uns aber immer wieder durch Disziplinlosigkeiten selber geschwächt." Dabei hatte der Verein vor der Saison noch einige Spieler neu verpflichtet, um weiter oben in der Tabelle mitspielen zu können. "Von den Neuverpflichtungen haben wir uns auch mehr erwartet."

Neue Ziele definiert

Defensiv hat es beim SSK zumindest nach den Gegentoren zu urteilen nicht so schlecht funktioniert. "Hinten waren wir auch nicht stark, da haben wir uns eigentlich auch verstärkt gehabt", sieht Provci die Situation aber anders. Die Ziele müssen jetzt natürlich nach unten geändert werden. "Wir sind jetzt schon froh, wenn wir nicht die schlechteste Stadt-Mannschaft werden."

Neuverpflichtungen sind im Winter keine geplant. Auch von Abgängen weiß Provci derzeit nicht Bescheid. "Wir wollen viel mehr auf den eigenen Nachwuchs bauen. Die U17-Mannschaft trainiert jetzt schon bei der Ersten mit. Sie sollen langsam an das Tempo der Kampfmannschaft gewöhnt werden", so der Sektionsleiter. Betreuen wird die Kampfmannschaft in Zukunft Thomas Bernhard. "Wir sind sehr zufrieden mit ihm und gehen optimistisch ins Frühjahr."

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.