Bernhard Kobald übernimmt in Großgmain

Beim grossgmain sscSSC Großgmain lief im Herbst gar nichts zusammen. Trainer Veseljko Safundzic hatte große Pläne, konnte diese aber nicht auf dem Feld umsetzen. Sein Bemühen blieb im gesamten Herbst ohne Punkte. Nun soll ein neuer Mann für eine Leistungssteigerung und die ersten Zähler sorgen. Bernhard Kobald hat das Ruder in Großgmain übernommen.

Mit zwei knappen Niederlagen startete der SSC Großgmain in die Saison. Danach folgten aber teils empfindlich hohe Schlappen, wie zum Beispiel das 3:12 gegen Trimmelkam. Zwar konnten im Laufe der Meisterschaft die Höhen der Niederlagen in Grenzen gehalten werden, Punkte sahen aber in all den 14 Spielen keine heraus. "Wir haben einfach keine Punkte gemacht. Dabei müsste man mit dieser Mannschaft Punkte machen. Wir haben gute Spieler in der Mannschaft", so Sektionsleiter Robert Maurer.

Entscheidung fällt auf Kobald

Mit Bernhard Kobald hat man einen neuen Mann an Land gezogen. "Wir haben uns mehrere Trainer angesehen. Sein Konzept hat uns am besten gefallen", begründet Maurer die Entscheidung. Der neue Coach hat die Mannschaft bei einem Testspiel nach der Meisterschaft schon beobachten können. "Für mich als alten Hasen ist es unerklärlich, warum diese Mannschaft keinen einzigen Punkt gemacht hat. Es sind gute Fußballer in der Mannschaft. Wir haben drei Bosnier. Man weiß, dass die Balkan-Kicker technisch sehr gut sind", so Bernhard Kobald über die ersten Eindrücke.

Auch bei einigen Hallenturnieren werden die Großgmainer mitmachen: "Wir haben letzte Woche schon gespielt, auch am Samstag und Sonntag sind wir wieder im Einsatz. Ich bin aber eigentlich kein Freund vom Hallenfußball. Das kann man auch überhaupt nicht mit dem Spiel am Feld vergleichen." Über die Ziele mit dem Team wollte sich Kobald noch nicht festlegen.

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.