Türkgücü: Das große Ausmisten

Erst salzburg sv tuerkguecueein halbes Jahr spielt der SV Türkgücü in der 2. Klasse Nord A mit. Doch schon zu Beginn traten immer wieder Probleme auf. Vor allem die Disziplin ließ bei einigen Spielern zu wünschen übrig. Wie es nun mit dem Verein weiter geht und welche großen Veränderungen bevor stehen, berichtet Vereins-Sektionsleiter Walter Junger im unterhaus.at-Gespräch.

Sportlich gesehen blieben die großen Erfolge im Herbst aus. Diese durfte man sich nach der kurzfristigen Neuformierung der Mannschaft aber auch nicht erwarten. "Es war alles sehr kurzfristig. Zu Beginn musste ich darauf achten, dass ich die Spieler rechtzeitig anmelde. Erst dann konnte ich mich um die restlichen trimmelkam2Aufgaben kümmern", so Walter Junger über die Gründung der ersten Mannschaft. Nach nur einem halben Jahr sind aber schon große Änderungen geplant. So wird die Heimstätte von Lieferung auf den Post SV-Platz verlegt. "Da habe ich jetzt zu Weihnachten viel Arbeit vor mir."

12 oder 13 Spieler sind schon fix

Nicht nur am örtlichen Geschehen, auch im Spielerkader gibt es große Veränderungen. "Ich habe zu Beginn 48 Spieler gehabt, davon werden nach der Transferzeit noch zehn übrig bleiben. Ich musste einfach groß ausmisten, die Disziplin hat nicht gepasst." Junger hat sich schon auf Einkaufstour begeben und ist in Freilassing fündig geworden. "Dort hat sich die zweite Mannschaft aufgelöst. Da werden einige Spieler zu uns kommen." Im trkgc1Moment hat Junger schon ein Dutzend Spieler für den Verein gewinnen können.

Auch der Trainer musste seinen Hut nehmen. Johannes Woldeab holte nur zwölf Punkte aus den ersten 14 Spielen. "Der Hannes ist ein super Kerl, der ist menschlich wirktlich gut. Vielleicht sogar zu gut. Einige Spieler haben das einfach ausgenutzt", so Junger über seinen Ex-Trainer. Alic Sevko wird der neue Mann auf der Betreuerbank werden. Er soll der Mannschaft mehr Disziplin beibringen und sie in der Tabelle näher ans Mittelfeld heranführen. "Er ist ein guter Trainer, der auf Disziplin schaut."

von Harald Dworak

Fotos: www.krugfoto.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.