On fire! USV Perwang bestätigt Topform gegen Tabellenführer

ASV Taxham
USV Perwang

Auch wenn sich der USV Perwang mit einem 5:1-Erfolg über den SSC Großgmain eindrucksvoll zurückgemeldet hat, ging das ehemalige Tabellenschlusslicht als klarer Außenseiter in die Auswärtspartie beim souveränen und durch einen Auftaktsieg im Spitzenduell in Straßwalchen weiter gestärkten Ersten der 2. Klasse Nord A. Der ASV Taxham plagte sich gegen die starken Perwanger aber gewaltig und musste sich in einem ausgeglichenen Match, das in der Schlussphase hitzig wurde, mit einem Unentschieden begnügen. An der Tabellenposition der beiden Klubs ändert sich nichts. Der Vorsprung der Taxhamer auf den ersten Verfolger aus Michaelbeuern beträgt jetzt nur mehr fünf Zähler.

2 Elfmeter

Von Beginn an ist kaum ein Unterschied zwischen dem Tabellenersten und dem Vorletzten des Klassements zu vernehmen. Die Gäste halten das Spiel offen und begegnen dem Ligaprimus auf Augenhöhe. Nach ungefähr 20 Minuten dann die erste Großchance des Duells, doch Slobodan Gusa trifft nur die Latte. Kurz darauf ist es aber so weit, gehen die Perwanger in Führung. Nachdem schon kurz vorher Strafstoß reklamiert wurde, zeigt der Spielleiter in Minute 25 tatsächlich auf den Punkt. Neo-Goalgetter Pavel Varil verwandelt den Handelfmeter sicher zum 0:1. Die Antwort der Hausherren lässt aber nicht allzu lange auf sich warten. Nach einem Perwanger Abspielfehler im Mittelfeld spielen sich die Gastgeber flott in den Strafraum und ziehen dort ein Foul. Andreas Perlak erzielt per Penalty den Ausgleich nach 34 Minuten.

10 Verwarnungen und 2 Ausschlüsse

Nach der Pause ändert sich nichts am Charakter des Spiels. Beide Teams kommen zu Halbchancen, zwingende Möglichkeiten bleibt man schuldig. Je länger das Spiel dauert, desto hitziger wird der Fight. Der Schiedsrichter zückt insgesamt zehn Mal Gelb und schließt in der 80. Minute beziehungsweise nach Spielende zwei Gästespieler aus. Slobodan Gusa muss das Feld verlassen, weil er im gegnerischen Strafraum einen Taxhamer mit dem Fuß am Kopf erwischt. Weil dieser ein Cut erleidet, entscheidet sich der Unparteiische für Rot statt Gelb. Trotz Unterzahl sind es in der 92. Minute aber die Gäste, die den Matchball vorfinden. Zwei USV-Angreifer haben nur mehr einen Verteidiger vor sich. Der eingewechselte Ionut Stefan Coman will querlegen, aber ein Verteidiger übernasert die Situation und bereinigt großartig. Es bleibt beim 1:1-Remis. Nach dem Spiel kommt es noch zu kleineren Meinungsverschiedenheiten. Bei einer Schubserei fällt dem Schiedsrichter Perwangs Hansi Stockhammer besonders negativ auf. Der Offensivspieler erhält seine zweite Gelbe Karte.

Stimme zum Spiel:

Markus Spatzenegger, Sportlicher Leiter USV Perwang:

"In einer ausgeglichenen Partie hatten wir leichte Chancenvorteile und am Ende sogar noch den Matchball. Ein Sieg wäre möglich gewesen. Es wäre aber vermessen gegen den Tabellenführer drei Punkte zu fordern. Wir sind mit dem Unentschieden sehr zufrieden, haben jetzt in den zwei Spielen schon mehr Zähler gesammelt als im gesamten Herbst. Mit dem neuen Trainer funktioniert es derzeit tadellos. Die Mannschaft wird immer mehr zu einer Einheit. Unser Ziel ist nun, ins Mittelfeld vorzustoßen und im Idealfall noch auf 20 Punkte zu kommen."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.